Frage von Philipp13Panai, 39

Job mit einem Germanistik-Abschluss?

Hallo Leute,meine Freundin ist Griechin und hat Germanistik in Griechenland studiert und fast absolviert ( Bachelor, Master). Sie schreibt im Moment ihre Doktorarbeit und arbeitet nebenbei in einem Spracheninstitut als Deutschlehrerin. In Griechenland verdient man aber als Lehrer nicht gerade viel und sie überlegt sich, vielleicht nach Deutschland zur Arbeit zu kommen. Hat Sie überhaupt Chancen mit einem griechischen Abschluß in Deutschland tätig zu sein? Was könnte sie denn hier beispielsweise anfangen? P.S. Bitte nur ernste Antworten

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von paulklaus, 14

Dolmetscherin ?!

pk

Antwort
von Jerne79, 26

Arbeitslose Germanisten haben wir leider auch in Deutschland mehr als genug. Als Nichtmuttersprachlerin hätte sie es hier auf dem Arbeitsmarkt sicher nicht leichter.

Die einzige Option, die ich sehe: Aus der Kombination Deutsch - Griechisch in irgendeiner Form etwas machen. Allerdings sind auch hier die Möglichkeiten überschaubar und nicht allzu einträglich. Im Zweifelsfall würde ich schlecht bezahlte Arbeit in Griechenland der Arbeitslosigkeit in Deutschland vorziehen.

Antwort
von hutten52, 19

Nur mit Germanistik und dann noch als Nicht-Muttersprachlerin hat sie keine Chance in D. Es gibt zu viele deutsche Germanisten auf Jobsuche. Etwas besser wäre es, wenn sie Höchstnoten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community