Frage von glasengel, 64

Job gekündigt - ALG1/ALG2 Meldefrist?

Hallo,

es wurde vom Arbeitgeber gekündigt (über ein Jahr angestellt) und da Arbeitnehmer Aufstocker ist, muss eine Meldung an das Arbeitsamt (ALG1) und Jobcenter (ALG2) erfolgen. Bei Arbeitsamt muss man sich innerhalb von drei Tagen nach der Kündigung arbeitslos melden und persönlich erscheinen. Reicht beim Jobcenter (haben ja alle Daten) ein Fax (Kündigung/Veränderungsmitteilung) oder ist da auch ein persönliches Erscheinen zwingend notwendig ?

Danke

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 40

Wenn man schon Aufstocker ist sollte ein Fax oder eine Mail ausreichen,ich würde aber dann auf Nummer sicher gehen und mir aus dem Internet die ALG - 2 Veränderungsmitteilung suchen und ausdrucken !

Die füllst du aus und schickst sie am besten per Einschreiben mit Rückschein ans Jobcenter,dann hast du etwas als Nachweis in der Hand.

Du wirst dann auf jeden Fall zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und wirst auch Nachweise wie Einkommensnachweis / Arbeitsbescheinigung und aktuelle Kontoauszüge wegen des Eingangs von Einkommen ( Zuflussprinzip ) vorlegen müssen.

Antwort
von BlackDoor12, 43

Hallo es ist besser so du erscheinst dort persönlich.

Wenn es ein weiter Weg ist bis zum Jobcenter und es dir Umstände macht dann rufe dort an und rede mit deinen zuständigen Sachbearbeiter.

Das Jobcenter muss das Schriftstück also die Kündigung vom Arbeitgeber erhalten, außerdem musst du auch einen neuen Antrag stellen und das ist immer mit Arbeit verbunden.

Du benötigst vom Arbeitgeber die letzten 3 Lohnabrechnungen.

Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Mietvertrag

Kopie deines Sparbuches was ich aber vermeiden würde offen zu legen.

ALG II Antrag kannst du auch im Internet als PDF bei deiner zuständigen Behörde herunterladen.

Gehe aber davon aus das dir ALG I also Arbeitslosengeld zusteht da du ja über 1 Jahr in einem Arbeitsverhältnis warst vorrausgesetzt dies war eine Vollzeitstelle.

Wünsche dir Alles gute

Kommentar von glasengel ,

Nein, du verstehst meine Frage nicht - alle die Unterlagen haben sie ja, es bestand ja vorher schon ALG2 Bezug (Aufstocker). Es geht hier nur um die genaue Rechtsgrundlage, ob auch ein persönliches Erscheinen notwendig ist oder auch ein Einschreiben/Fax ausreicht.

Kommentar von BlackDoor12 ,

da kenne ich mich leider nicht aus aber denke das dies auch ausreichen wird musst du mal dort anrufen und nachfragen

Antwort
von haufenzeugs, 14

man stellt sich sofort nach erhalt der kündigung persönlich vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten