Frage von chiaralisa13, 56

Job finden mit vielen Sprachen! Welchen?

Ich möchte einen Job anfangen, in dem ich viele Sprachen anwenden kann und auch international arbeiten kann bzw. auch fliegen kann. Ich will aber nicht Dolmetscherin werden! Habt ihr eine Idee? (Kann ich so etwas auch studieren?)

Antwort
von Fledermaus92, 21

Du könntest z.B. interkulturelle Kommunikation studieren, das macht eine Freundin von mir, ist ziemlich interessant. Man kann nachher vom Kundenservice in internationalen Firmen über Übersetzerin über Sprachlehrer an Unis bis zur Angestellten in Botschaften echt viel machen. Am Besten in Sachen Jobchancen wäre sicher, du kombinierst eben interkulturelle Kommunikation bzw. Sprachstudien in Sprachen die du evtl. schon kannst mit einem anderen Studium - Technisch/ Computerbezogenen (Informatik, Elektrotechnik) ist da im Hinblick auf die Zukunft sicher am intelligentesten, aber andere Zweitstudien gehen natürlich auch. Von Studien mit digitalen Medien über Journalismus bis zu Wirtschaftsbezogenen Studien ist alles möglich, je nachdem auf was du dich spezialisieren willst.

IT-Bezug ist aber sicherlich nicht schlecht. Ein Bekannter von mir ist Z.B. "International Relationship Manager" bei einer großen internationalen IT-Firma und verdient sich dumm und dämlich, während er jede zweite Woche durch die Weltgeschichte fliegt.

Antwort
von yiyaa, 20

Hi, sowas wollte ich auch machen, bis ich mich doch für ein biologiestudium etschieden habe. Aber ich hab mich viel mit der Frage befasst, ich kann dir also sagn was ich vorhatte :)

In München gibt es eine FH, die SDI, da gibt es einen Studiengang der "Interkulturelle Wirtschaftskommunikation" heißt. Das ist ein hybrid Studiengang aus BWL und Sprache, denn mit der wirtschaftlichen Grundlage wird es dir später leichter fallen in Firmen angestellt zu werden. NAch beendigung des Studiengangs kannst du zum Beispiel in einer Firma als Mittler zwischen dem eigenen und dem ausländischen unternehmen fungieren. Dabei wirst du auch reisen müssen, schließlich müssen die zu vertreibenden Produkte ja auch im Ausland vorgestellt werden um mögliche Partnerschaften abzuschließen. Dort wirst du natürlich auch deine Fremdsprachenkenntnisse brauchen denn du musst stets mit den Ausländischen Firmen in Kontakt sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

yiyaa

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 19

        

    Hallo,

    mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger
Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen
Branchen brauchen, vor

    allem in international tätigen Firmen:

                                          

    Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin,
Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt,
Reiseleiter, Hotel-

    und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft,
Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei
Behörden, Konsulaten,

    Botschaften etc.

    Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man
ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger
Reisetätigkeit.

    :-) AstridDerPu

Antwort
von wilees, 24

Außenhandel

Spedition

Antwort
von Steffile, 33

Reisefuehrerin, Hotelfachfrau usw.

Antwort
von xPetelot, 36

Kauffrau in sämtlichen Gebieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community