Frage von ferth, 17

Job der Menschen hilf?

Hallo Leute. Meine Frage an euch ist bei welchen berufen kann man anderen Menschen helfen. Damit ist nicht arzt oder Altenpflege gemeint. Sondern ein job bei dem man zb obdachlosen hilf oder insgesamt menschen die auf der Straße leben

Antwort
von verquert, 2

Worin genau möchtest Du sie denn unterstützen? Und welche Zielgruppe sprichst Du an? Viele Menschen benötigen (vor allem im Winter) Kleidung, Decken,... etwas, das sie warm hält, Ernährung,.... und dies kann auch so gegeben werden.

Es gibt auch so kostenlose Anlaufstellen für Menschen ohne festem Wohnsitz, wo sie sich behandeln lassen können (körperlich). Hier wäre aber doch die Ausbildung / Studium des Arztes mit Praxiserfahrung erforderlich.

Oder auch Tierarzt. Weil viele Menschen unter ihnen auch darunter leiden, weil es ihren (zumeist) Vierbeinern nicht gut geht.

Oder Sozialarbeit, ..... wobei hier vielleicht auch "Menschlichkeit" reicht. Indem zugehört wird.

So manche unter den wohnungslosen Menschen leben *freiwillig* so und wollen auch gar kein "Mitleid". Nur eben Menschlichkeit spüren. Andere hingegen haben sich das Leben nicht ausgesucht. Und ja, es ist gar nicht so einfach dann Wege aus der Not zu finden. Denn das "soziale Netz", wovon so oft gesprochen wird, versagt tatsächlich sehr oft (habe es selbst erlebt).

Wenn Du ein Wohnheim für wohnungslose Menschen schaffen magst, dann brauchst Du gewiss so "Marketing-Ausbildungen" oder ..... eher doch etwas ganz anderes. Aber wo eine "Leitungsposition" erarbeitet werden kann. (Marketing, Leitungsposition, Management,....)

Für den Anfang kann es gewiss hilfreich sein zu überlegen, wo Du genau helfen magst, wofür Dein Herz schlägt. Um dann herauszufinden, was Du brauchst.

Koch kann auch sehr gut sein. Schließlich kann so, wenn Du gut kochen kannst und der Laden gut läuft, die Menschen mit gutem Essen versorgen (zumindest manchmal) :)

Und ich bin mir sicher, dass da auch noch andere Möglichkeiten bereitstehen.

Antwort
von Sanja2, 9

Sozialpädagoge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten