Hallo. Habe ein problem.
Möchte vom jetzigem Unternehmen in ein anderes wechseln. Ist das einfach machbar oder geht das nicht? Ich meine, ich arbeite bei "A" mit Marktleiter xy, kann ich dann in ein unternehmen wechseln, welches auch "A" ist, aber marktleiter xx ist??

Kläre das innerbetrieblich. Wenn der andere Marktleiter eine Stelle für Dich frei hat, müsste das ohne Weiteres gehen. Ich habe so etwas schon zweimal gemacht ohne Probleme. Aber, wie gesagt, die andere Filiale muss auch einen Arbeitsplatz für Dich haben, sonst geht es natürlich nicht.
Klar, wenn Dich Marktleiter xy gehen läßt und der Marktleiter XX Dich haben will, wird das gehen.

grundsätzlich ja. wenn eine stelle in einer anderen filiale frei ist, sollte dies kein problem sein

Frag Deinen Vorgesetzten, warum sollte das nicht möglich sein?
Weil es ja zwei verschiedene Marktleiter sind... dachte, das ich dann nicht so einfach wechseln kann
bitmap am 6. Dezember 2008 21:55 Du hast doch vermutlich deinen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen und nicht mit der Filiale direkt (<- wäre zumindest ungewöhnlich). Oder?
Naja, ich hab nen Arbeitsvertrag von dem Unternehmen, aber drin steht, das ich bei der Filliale eingestellt bin...
bitmap am 6. Dezember 2008 22:00 Wir können - ohne deinen Vertrag zu kennen - nicht sagen, ob du nun einfach wechseln kannst. In der Regel behalten sich die großen Handelsunternehmen die Option vor, jemanden bei Bedarf auch in ne andere Filiale zu stecken. Einfach mal genau den Vertrag durchlesen oder - falls ein Tarifvertrag gilt - auch diesen.
Okay... ich hab mir nochmals die Antworten durch gelesen, und irgendwie bringt mich das nicht wikrlich weiter...
Werd einfach mal anonym das Personalbüro anrufen und mich erkundigen, ob das möglich ist...
Dennoch danke ich für eure antworten...
bitmap am 6. Dezember 2008 22:10 Natürlich bringt dich das nicht weiter, wenn wir nun mal deinen Arbeitsvertrag nicht kennen und deswegen nicht antworten können. Ist aber nicht unsere Schuld, dass es keine allgemeinverbindliche Regelung dazu gibt.

Erkundige dich beim Personalbüro.
Will mich vorher erkundigen, bevor ich mit dem Personalchef drüber rede... will da auch nicht so frei aus dem bauch heraus entscheiden...
Danke, und wie ist es mit dem Vertrag?? Wird er dann eins zu eins übernommen, oder wird ein neuer mit anderen Konditionen gemacht?
Woher sollen wir wissen, was in Deinem jetzigen Vertrag drinsteht? Es kann durchaus sein, dass da gar nix von einer Filiale steht bzw, sogar das Gegenteil, dass Du Dich bereiterklärst, auch in andere Unternehmensteile versetzt zu werden. Schau mal da rein. Und frag lieber die Personalabteilung.
Nein, das steht dort nicht drinnen, das ich in anderen Fillialen eingesetzt werden kann.. mein Chef hat sich in dem unetrnehmen eingekauft, sodass er nicht direkt immer das okay vom Unternehmen selber benötigt. Um aber diesen namen an seiner Filliale hängen zu haben, muss er Mitglied bei diesem genannten Unternehmen sein
Du musst damit rechnen, dass Du dann zu anderen Konditionen in die andere Filiale übernommen wirst. Versuche, bei den jetzigen Konditionen zu bleiben, wenn sie Dir zusagen, aber bestehen kannst Du nicht drauf, es liegt alles im Ermessen des neuen Chefs. Du musst halt abwägen, was Dir wichtiger ist und was für Dich noch tragbar ist. Du bekommst auf jeden Fall einen neuen Arbeitsvertrag für die andere Filiale. Ganz wichtig ist vor allen Dingen, dass dem anderen Chef Deine Nase passt. Wenn da kein Draht besteht, kann er tausend Stellen frei haben, er würde Dich nicht nehmen. Sorge dafür, dass Dich Dein jetziger Chef dorthin lobt.
Also ein Franchise-Unternehmen wie McDonald's zum Beispiel? Dann geht das natürlich nicht, weil Du den Vertrag nicht mit dem Dachunternehmen schließt, sondern mit der "Filiale".