Frage von TobitHD, 113

Gibt es einen Job, mit dem man Flüchtlingen helfen kann?

Liebe Community, ich (14jahre) suche schon etwas länger einen job und je mehr ich darüber nachdenke desto eher will ich gerne mit flüchtligen arbeiten. (ich stelle mir dabei soetwas wie deutsch beibringen oder essen austeilen und zubereiten vor.) Ich würde mich freuen wenn der job bezahlt wäre aber ich würde es wahrscheinlich auch ohne bezahlung machen.
weiß jmd ob es da eine seite gibt bei der man sich für so etwas bewerben kann? würde mich echt über eure antworen freuen

mfg Tobi ;))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Annox, 50

In deinem Ort sind bestimmt Flüchtlinge untergebracht. Geh dort vorbei und frag direkt mal nach ob du vielleicht etwas helfen kannst, weil du dich ehrenamtlich engagieren möchtest.
Geld bekommst du vermutlich nicht (allerhöchstens wenn du Glück hast ein kleines "Taschengeld").
Ansonsten schau im Internet z.B. bei PRO ASYL ob dort genaueres steht oder ob du dort vielleicht helfen möchtest (und darfst). Außerdem gibt es in deinem Ort bestimmt eine Flüchtlingshilfe.. google doch einfach mal deinen Stadtnamen und Flüchtlingshilfe. Vielleicht wirst du ja fündig.

Auf jeden Fall sehr gute Einstellung, die Welt braucht Menschen wie dich für ein besseres Zusammenleben! :)

Kommentar von TobitHD ,

danke die seite ist dafür ganz gut ;)

Kommentar von Annox ,

Bitte und danke für den Stern! :)

Antwort
von PrivateBrown, 55

Mit 14 hast du schonmal eine seeeeehr kleine Chance. Meistens sind es erwachsene Helfer und ich glaube nicht, dass sie 14-jährige in so ein Flüchtlingsheim arbeiten lassen.
Es gibt aber die Möglichkeit einen Flüchtlingkind wie eine Art "Betreuungspate" zu haben, da musst du dich aber bei deiner Schule informieren, da die sowas anbieten. Bei uns haben sie aber nur Ü15 gefragt. Und vergütet wird das auch nicht.

Antwort
von Schnittfurz, 54

Erkundige dich am Besten in deinem Ort. Flüchtlingshelfer sind meistens ehrenamtliche, bzw. freiwillige Helfer. Daher befürchte ich, dass es mit Geld nicht viel wird, gerade weil du auch erst 14 Jahre alt bist. Du würdest den Flüchtlingen, besonders den gleichaltrigen, schon sehr Helfen, wenn du einfach mit denen etwas unternimmst (Sport) oder nur versuchst mit ihnen zu reden. Dafür musst du nicht unbedingt irgendwo arbeiten, das kannst du auch ganz einfach aus freien Stücken machen.

Antwort
von Spuky7, 47

Die suchen nur Ehrenämtler, also ohne Bezahlung. In deiner Stadt gibt es sicher viele Angebote, wo du ehrenamtlich arbeiten kannst. Musst dich nur informieren!

Antwort
von xSpeedfight2, 44

Naja mit 14darfst du das eh noch nicht machen

Kommentar von Annox ,

Natürlich darf er das.

Kommentar von xSpeedfight2 ,

ja aber geld wird er nicht bekommen

Antwort
von Papabaer29, 33

Ehrenamtlich kannst du jederzeit was machen.

Z.B. in Berlin: http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/links.php

Einfach mal googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community