Frage von Dschonni32, 34

Job-arbeit-tätigkeit-beruf?

Was ist der unterschied zwischen all den oben geannnten woertern? Koennt ihr mir erklären was was ist?

Antwort
von Schokolinda, 29

es gibt bedeutungsunterschiede, aber man kann die wörter auch synonym verwenden.

heute reden viele leute von ihrem job, auch wenn das ein erlernter beruf ist, der viel expertise benötigt. eigentlich ist job was ungelerntes, was für zwischendurch. beruf ist dagegen etwas, wofür man eine ausbildung hat. es klingt dabei auch "berufung" an, d.h. an einem beruf ist man eigentlich mit viel mehr motivaton als bei einem job.

tätigkeit ist normalerweise nur eine von vielen verschiedenen aufgaben, die man machen kann, wird aber auch synonym für job oder beschäftigung verwendet z.b. "bei meiner tätigkeit für firma x war ich zuständig für...."

arbeit hat für mich eher den anklang von mühe, während tätigkeit leichter und sauberer klingt.

Antwort
von FrauStressfrei, 30

Beruf ist der, den du gelernt hast. Ein Job ist eine vorübergehende Tätigkeit, die dir nicht so wichtig ist. Eine Arbeit ist deine feste Beschäftigung für auf Dauer( kann in deinem Beruf sein oder auch ein anderer Beruf). Eine Tätigkeit ist das gleiche wie ein Job, kann aber auch unentgeltlich sein, zB. Was ehrenamtliches

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten