Ich weiß nicht was ich machen soll. Man hat mir einen richtig guten Job angeboten, der gegenüber meinem alten Job einige Vorteile hätte, aber ich bin mit meinem alten Job auch total glücklich. Wenn ich dort jetzt kündigen würde, wären die sehr enttäuscht von mir. Mist, erst war ich richtig geschmeichelt wegen des neuen Angebots, passiert ja auch nicht alle Tage das jemand auf dich zukommt mit einem Top-Job, aber jetzt bin ich nur noch genervt, weil ich mich entscheiden muss und nicht kann. Warum fällt mir das so schwer? Gibt es irgendwelche allgemeingültige Entscheidungshilfen, irgendwelche Listen mit Punkten die ich abhaken muss um zu einer Entscheidung zu gelangen? Oder wart ihr mal in einer ähnlichen Situation und hättet einen Tipp für mich?
wenn dir dein alter gefällt, dann überleg ob du da bleiben willst weils einfacher ist, oder weil du das gern möchtest. höhr auf deinen bauch, so wirst du richtig entscheiden!
Wenn du mehr verdienen würdest udn dich der neue Job reizt und du KEINE anderen nachteile hast (wie Z.B. Arbeitsweg...)dann nimm den Job.
Was du auf keinen fall machen darfst ist: Aus Mittleid in dienem alten job zu bleiben. nur weil andere enttäuscht sein könnten. Wenn der neue Job so toll ist, dann werd die es auch verstehen.
Aber eins sei dir bewusst: Du kannst dich richtig glücklich schätzen, wenn du einen job hast der dich zufreiden stellt. Es gibt soo viele menschen di unzufrieden sind.
alles gute, här auf dein bauchgefühl!
Mensch, ist das schwer. RICHTIG schwer! Ich habe wirklich Angst, mich falsch zu entscheiden! :-(
im prinzip arbeiten wir um geld zu verdienen,...damit wir uns einm gutes leben machen können....wenn du viel mehr verdienen würdest, dann wechsel.... wenn du aber nur 200 € merh kriegst dann bleib in deiem alten job, denn der macht dir ja zu 100 % sicher SPAß. kopf hoch!

Nimm ein DIN A4 Blatt. Mach in der Mitte einen senkrechten Strich. Schreibe in die linke Spalte "Dafür" in die rechte "Dagegen".
Nun trage alle Argumente in die richtige Spalte.
Dann entscheide Dich.
Diese Liste werde ich auf jeden Fall machen.

Wenn das Klima im jetzigen Job so super ist, dann sprich doch mit Deinem Chef drüber? Vielleicht kannst Du ein paar Euro mehr rausschlagen und musst nicht wechseln? Aber ich kann Dich schon verstehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst!
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Reden werde ich auf jeden Fall mit ihm. Trotzdem ist der neue Job eine reizvolle Herausforderung...

Vertrau einfach Deinem "Bauchgefühl". Dazu nimmst Du ein Blatt Papier und machst in der Mitte einen Strich von oben nach unten. Auf die rechte Seite kommen die "Vorteile" wenn Du die Stelle wechselst, auf die linke Seite die "Nachteile". Nun wirst Du sehr schnell sehen was "überwiegt".....
Siam1 am 6. Oktober 2008 23:07 Gute Idee.

Das ist vermutlich ein Konflikt in dir zwischen "Loyalität" und "Selbstwerterhöhen". Vermutlich emfpindest du die Annahme des neuen Jobs - aus Sicht des alten - als egoistisch, während du andererseits den neuen auch als Herausforderung siehst. Ich würde mir eine Liste machen, auf die ich die kurzfristigen Vor- und Nachteile beider eintragen würde sowie die langfristigen Vor- und Nachteile - alle, die gelten, Wohnort, Herausforderung, Aufstiegschancen, nette Kollegen (alter) etc. Dann vergib Punkte dafür, wie wichtig dir jede Eintragung auf der Liste ist. Einen anderen Weg sehe ich im Moment nicht. Toi, toi, toi! Anell
Stimmt, genau so ist das. Blöder Konflikt! Aber ich merke schon - die Liste ist wichtig. Danke! :-)
Anell am 6. Oktober 2008 23:19 Du kannst auch folgendes machen: Sage jemandem, er soll dir zu irgendeinem Zeitpunkt sagen "jetzt!" Entscheide dann ganz schnell für "alt" oder "neu". Das ist dann vermutlich das richtige. Anell
Das ist ja eine lustige Idee. Werde ich machen. Mal sehen, was dabei rauskommt. :-))
Da ich fast nur Pech mit meinen Jobs habe, würde ich einen Job, mit dem ich GLÜCKLICH! bin behalten. L.G.
Ja, kann ich verstehen. Aber ist Veränderung nicht auch wichtig? Weiterkommen, sich weiterentwickeln?
Wenn es wirklich eine Weiterentwicklung ist, Ja.... Aber schau Dir das 27mal an.... Ich hab jetzt schon so viel gesehen.... Vertraue nicht dem Schein!!!! L.G.
je nach dem wie sehr du an deinem alten job hängst, vielleicht kannst du es so machen, falls der neue job schief läuft, dass du wieder zurckkommen kannst, nicht auf dauer, vielleicht in einem jahr oder so. ansonsten bringt ein neuer job auch eine neue chance! viel glück und alles gute!
Danke, lieb von dir. :-) Aber zurück könnte ich nicht. Das wäre ausgeschlossen.

wenn du dich durch den neuen job verbessern kannst, und dieser sicher ist würde ich die vor und nachteile abwägen und mich dann entscheiden
Verbessern würde ich mich, aber ob der neue Job auf lange Sicht sicher ist? Was ist heute schon sicher?
Tremor am 6. Oktober 2008 23:13 ich stand auch vor so einer situation, hab damals gewechselt und nichts bereut. ich kann dir nicht raten mach es so oder besser anders. die entscheidung mußt du allein treffen

vor- und nachteile aufschreiben und dann entscheiden
Habe ich gedanklich schon gemacht, aber schriftlich ist natürlich besser. Muss es wohl schwarz auf weiß sehen. Werde ich auf jeden Fall morgen machen.Danke.
ich würde es mir gut überlegen ... weil jetzt weist du was du hast ... aber weist du das beim neuen job auch ... aber bedenke auch was dir sicherer erscheint ... welche firma besser steht.. hast du auch schon mal die kollegen kennen gelernt??? ist es überhaupt ne weiterentwicklung??? versuch doch einfach mal deinen kopf auszuschalten und lass deinen bauch entscheiden ... viel glück
Ich würde ja gern auf meinen Bauch hören, aber mein Kopf sabbelt ständig dazwischen. :-((