Job annehmen oder lieber nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du deinen Abschluss vor acht Monaten gemacht hast - was hat es dann mit der Aussage "ein Monat Jobsuche" auf sich? Normalerweise müsste deine Jobsuche bereits annähernd ein Jahr andauern.

Wenn du unter diesen Umständen noch kein anderes Angebot bekommen hast, wird es langsam kritisch, und du solltest gründlich darüber nachdenken, ob deine Erwartungen realistisch sind.

"Standard"-Einstiegsgehälter stehen nur auf dem Papier. In der Praxis gibt es sehr breite Spannen, in die diverse Faktoren wie die Region und die Unternehmensgröße einfließen.

Was spricht dagegen, den Job anzunehmen und weiter nach Alternativen zu suchen? Innerhalb der Probezeit kannst du jederzeit kurzfristig wieder aussteigen und etwas anderes machen, wenn du ein besseres Angebot bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weit unterdurchschnittliche Bezahlung sollte man nur akzeptieren, wenn
man sich entweder selbst für weit unterdurchschnittlich hält - oder der
Job so toll ist, dass man ihn eigentlich auch umsonst machen würde.

Wenn Du weder persönliche noch finanzielle Motivation für den Job hast, kannst Du Dich darauf einstellen, dass auch die "Aufstiegschancen" eine rein theoretische Trostnummer bleiben und Du in dem Job versauerst.

Ich würde das nicht machen, zumal die Jobs, bei denen man im Handel im Schichtsystem herumrennt, hochgradig genormt sind - das ist nicht das, wofür man einen Masterabschluss gemacht hat, um gestaltend tätig werden zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wären so grob gerechnet 1.400 Euro netto im Monat.
Rechne dir halt aus was davon noch übrigbleibt wenn du Miete usw abziehst und ob es sich dann lohnt.

Andererseits ... ohne Job kann man auch keine Erfahrungen sammeln ... und diese Erfahrungen helfen einem später in einem neuen Job die Gehaltsfragen besser zu verhandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Strandfan
31.08.2016, 16:45

Nach allen Kosten hätte ich noch 150 Euro für mich (also ohne Miete, Studienkredit, Lebensmittel).....

0