Frage von AloneRanger00, 9

Job als Zweiradmechatroniker (Motorräder Reparieren)?

Hallo erstmal.

In der Schule muss ich bald ein praktikum finden (in den Sommerferien schonmal nach etwas suchen) Und ich bin ein sehr großer fan von Motorrädern und möchte gerne Zweiradmechatroniker werden , das Problem ist , das man Handwerkliches Geschick braucht , leider habe ich sowas nicht , also ich hab noch nie wirklich etwas repariert oder kenne werkzeuge eher weniger bin aber wirklich interessiert dies alles zu erlernen .Wird das erlernt in der Ausbildung? Oder kann man schon bevor man da anfängt die Ausbildung zu machen etwas kaufen damit man irwie die werkzeuge lernt wie sie heißen und von den Werkzeugen die Tätigkeiten weiß?

Danke im Vorraus für die Hilfe ! :)

Antwort
von ManuausD, 3

mechaniker kann jeder werden. Ein guter Mechaniker muss es im Blut haben. Ob vielleicht geschick und Talent in dir schlummert kannst ja ein bißchen im Praktikum heraus finden. Muss dich jedoch noch vor diesem beruf warnen. Kann sein ist bei euch anders aber bei mir in der Gegend fand ich keinen der mich ausbilden wollte. Als Grund gaben alle an, niemand bleibt nach Ausbildung, alle machen sich selbständig und eigene Konkurrenz wollen sie nicht erschaffen. Kläre beim Praktikum gleich ab ob du überhaupt genommen werden würdest. Ansonsten kann ich nur sagen such im Internet Roboter Bausätze, sind nicht teuer und du bekommst mal ein Gefühl für feinmechanik, getriebe und elektronik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community