Job / Praktikum als Pentester / Ethical Hacker?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich bin beruflich IT-Consultant im Networksecurity Bereich. 
Habe eine Zertifizierung für Pentests über mehrere Wochen mit anschließender Abschlussprüfung gemacht. 

Was ich dir damit sagen will ist, dass Pentesting keine eigenstellige Berufsbezeichnung ist. Du solltest dich daher nach Firmen im IT-Sicherheitsbereich umschauen und dich auf deren Websites am besten darüber informieren, ob diese Pentests anbieten und dann darauf eingehen.

Gruß

FeX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blazedereskann
26.10.2016, 18:15

was musst du denn da so machen ? :)

So etwas will ich auch mal machen, was braucht man dafür (Studium etc..) ? :D

0

Das gibt es selten. Du solltest einfach mal Google verwenden.

Ansonsten solltest Du mal die Jobbörsen durchforsten nach Jobs die im IT Security Umfeld angeboten werden. Bei den Firmen dann einfach mal nach einem Praktikum fragen.

Deine Chancen stehen da aber eher schlecht. Pentests usw. wird viel zu selten gemacht und es gibt auch sehr wenige Firmen.

Oft sind es eher organisatorische Themen die bei der IT Sicherheit bei großen Firmen eine Rolle spielen: Da plant man also allgemeine Mitarbeiterschulungen usw.

So wie bei der Firma in Mr. Robot wirste eher kein Praktikum finden.

Was kannst Du denn überhaupt schon? Weil die Kenntnisse lernt man nicht in zwei Wochen.

Ansonsten gibts noch den Chaos Computer Club in Hamburg. Frag die mal ob die einen Tipp haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blazedereskann
26.10.2016, 18:17

Naja also unerfahren bin ich nicht, kann programmiere seit ich 12 bin und habe mich auch schon mit den ganzen anderen zeugs beschäftigt (MITM, Bruteforce - Dictonary Attack, Backdoor, RAT, Phishing etc...), reciht das ? :D

0