Frage von Timo7374, 64

Joachim Ringelnatz Ich hab dich so lieb,Stilmittel?

Hallo, in deutsch sollen wir eine stillmitel analyse machen.ein paar stilmittel habe ich bereit gefunden: Str.3,V 1, u. 2 ,Elipse; einige Anaphern;habe ich auch zeilenstrünge in Str. 1 V 3 u. 4 aber auch einen refrain? bzw. gibt es noch mehr stilmittel?

GEDICHT: Ich habe dich so lieb

Ich habe dich so lieb!Ich würde dir ohne Bedenken Eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

Ich habe dir nichts getan. Nun ist mir traurig zumut. An den Hängen der Eisenbahn Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei - verjährt - Doch nimmer vergessen. Ich reise. Alles, was lange währt, Ist leise.

Die Zeit entstellt Alle Lebewesen. Ein Hund bellt. Er kann nicht lesen. Er kann nicht schreiben. Wir können nicht bleiben.

Ich lache. Die Löcher sind die Hauptsache An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

(ich habe gerade gesehen das das hier mit den strophen nicht so ganz hinhaut.hier ist ein link zum gedicht wie es sein sollte (http://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_autor=4214_Joachim+Ringel...)

Danke schonmal im vorraus

Antwort
von mychrissie, 18

Ironie, Skurrilität und ein kräftiger Schuss Dada.

Kommentar von Timo7374 ,

Des hab ich au gemerkt, das Joachim ringelnatzt nen Schuss gehabt hat.

Kommentar von mychrissie ,

Danke! Mit Dada meinte ich übrigens nicht, dass Ringelnatz gaga war (was man bis zu einem gewissen Grad aber schon sagen könnte – wie übrigens bei vielen Dichtern). Ich meinte mit Dada die literarische Richtung des Dadaismus, die im Zürcher Club Voltaire ihren Ausgang genommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten