Frage von Steffus95, 49

Jo Leute, hat einer ne Ahnung wie ich bei einem Druckluftschrauber das Drehmoment verändern/einstellen kann (Bild im Anhang)?

Subjektiv betrachtet ist das Ding schwächer geworden und man braucht länger oder muss sogar von Hand am Ende drehen weil ers nicht mehr schafft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemo75, 33

Vor dem roten Knopf müsste eine Schraube (Drossel) sein.
Reinsehen weniger und raus mehr

Antwort
von druckluft, 15

Hallo,

dieses Produkt ist zwar nicht bekannt, aber was hier bereits geschrieben wurde, sollte Dir weiterhelfen was das Einstellen des Drehmoments betrifft. Wichtiger ist aber, wenn Du zuerst einmal nach der Ursache forscht, wenn Du vorher am Drehmoment nichts verändert hast! Gibt es einen Einströmfilter der ggf. gereinigt werden muss? Hat sich was an der Zuführung der Druckluft geändert? Also ein längerer Schlauch, oder vielleicht eine ungewollte Querschnittsverengung? Oder der am Kompressor ausgehende Druck hat sich geändert, oder wurde verändert! Oder mehrere Druckluftabnahmen gleichzeitig. Vielleicht aber auch nicht regelmäßig geölt, und die Turbine läuft nicht mehr rund, bzw. ist wegen der fehlenden Schmierung jetzt schwerläufig. Also mal ein paar Tropfen rein, ein wenig warten, und dann nochmals probieren. Wenn alle anderen Faktoren unverändert geblieben sind, war es die fehlende Schmierung, und vielleicht hast Du Glück, und benötigst keine Wartung/Service.

Beste Grüsse

Druckluft

Antwort
von Spezialwidde, 28

Wenn das passiert ohne dass du eine einstellung verändert hast ist es entweder:

1. Du hast das Ding nie geschmiert. In dem Fall kannst dus wegschmeißen.

2. Mit dem Luftdruck stimmt was nicht.


Kommentar von Steffus95 ,

Das lag ne Weile rum, kann gut sein dass da jemand was dran gemacht hat...

Geschmiert wurde es und der Luftdruck ist eigentlich derselbe wie immer ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community