Jo-Jo effekt durch mangelhafte Ernährung??
Hallo Ihr lieben, bin neu und hab ne frage die ich durch Googlen nich eindeutig beantwortet kriege.
Seit 9 wochen wohnt mein Enkel ( 9J.) bei uns. Die letzten zwei Jahren waren für Ihn alles andere als leicht. Trennung der Eltern, neue Lebenspartnerin und noch einige andere dinge. Er ist vom Vater bei uns abgesetzt worden weil der kleine mit der neuen Partnerin nicht zurecht kommt. Diese ist auch Narzistisch veranlagt. Vater eher passiv Abhängig. Wir haben erfahren das dort als "Erzieherische Massnahme" essen bzw. die verweigerung des selben sehr gerne eingesetzt wird.
Seit er aber bei uns wohnt kann und darf er sich satt essen. Bitte nicht verwechseln mit "essen was und wann immer er will"!!!! Ganz normale Mahlzeiten und auch mal ab und an was süsses.... kann es sein das durch zu langen verzicht auf die wichtigsten Nährstoffe sein Körper jetzt alles was er kriegt als Fettreserven anlegt?? Also so eine art Jo-Jo effekt????
-
Er sollte jetzt nicht auch noch fett werden!! Dann wird der Kummer ja noch größer. Mit 9 kann er seine Mengen noch nicht abschätzen, das musst du für ihn machen. der Junge soll gesund, schlank und sportlich sein. Der Sinn der Sache ist eine Ordnung beim Essen. Mach ihm einen schönen Teller fertig, euch auch, zwischendurch gibt es nichts.
-
Durch mangelhafte Ernährung kann es auch zum "Jo-Effekt" kommen:
Magersucht
Fettleibigkeit
PS: fetter werden hat mit einem Jojo-Effekt irgendwie nichts zu tun. Ich glaube, du weißt gar nicht was das ist, oder?
Kommentar von Muckelmops 16.05.2012Klar weiss ich was das ist. mein frage ob war ob es vergleichbar ist?! Er isst hier ganz normal und ausgewogen. Da achte ich drauf. Und bewegung hat er auch viel.
-
Zu dick soll er natürlich nicht werden. Ich weiss selber, aus Jahrelanger erfahrung, wie es ist zu dick zu sein. Gerade deswegen achte ich sehr darauf. Es stagniert jetz mitlerweile...er nimmt jetz auch nich weiter zu. Ich war nur überrascht das er rapp-zapp vier Kilo mehr drauf hatte.Ich lass ihn auch nicht das essen alleine aufscheppen...das mach auch ich. Kinderaugen sind bekanntlich größer als ihre Mägen!!! Auch machen wir nicht so ein Zirkus rund um´s Essen....also das wir das jetz SO Thematisieren, wie es zu Hause üblich war. Essen um zu Leben...nicht Leben um zu essen.