Jo, bin jetzt in die 11 Klasse gekommen. (Berufs Gymnasium Technik). Fragen zu E-Autos/Motoren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, also erstmal gibt es grundlegend 2 Arten von e- Motoren: gleistrom Motoren, und dreh-/Wechselstrom Motoren,
Mit diversen unterkatigorien.

Die Motoren in e-autos um die es bei euch geht, sind meist sogenannten brushless Motoren. Heißt Gleichstrom Motoren die nicht mit einer über kohlebürsten gespeißten Anker Wicklung, sondern haben wie Standard Drehstrom Motoren nur einen sogenannten kurtzschluss läufer.

Oder um es kurz zu sagen, die Motoren in e-autos sind meistens nahezu baugleich zu Drehstrom Motoren. Allerdings wird das drehfeld nicht nicht durch Drehstrom erzeugt sonder dadurch das die Gleichspannung der Batterie durch ein Steuergerät in drei (oder mehr) nacheinander pulsierende gleispannug auf auf einzelne Wicklungsstränge gegeben wird.

So das mal so in grob. Wenn du irgendwas nich verstanden hast, oder mehr wissen willst frag einfach :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Check mal die Seite von Tesla Deutschland aus, oder den Youtube Channel -Elektrisiert-. Da erfährst du einiges über Tesla und das Model S im speziellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst Abitur und bist nicht im Stande selbst Google zu benutzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor

Also bei mir war das der erste Treffer bei Google....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jan3211
25.08.2016, 16:55

Ja, aber Wikipedia ist immer so ne sache... da möchte ich nicht unbedingt alle meine Informationen beziehen.. Trozdem danke

0

Was möchtest Du wissen?