Frage von Lowilol, 24

Jnger Vogel im Garten gefunden was machen?

Hallo erstmal, Ich habe gerade in unseren Garten einen noch jungen Vogel gefunden, meine Farhe währe was doll ich machen?! Er kann nur circa 50cm hoch fliegen und ist warscheinlich aus einem Nest gefallen.

Antwort
von Bitterkraut, 12

Du kannst und mußt nichts machen. Alles ist, wie es sein soll.

Vögel fallen nicht aus dem Nest, aber die meisten Arten verlassen es, bevor sie richtig fliegen können.

Das ist ein Ästling, ein Bettelflieger, der von den Eltern außerhalb des Nestes weiterversorgt wird, bis er weiß, wie er sich selbst versorgen kann und bis er vollständig flügge ist. Laß ihn wo er ist und lies bitte den Artikel, den ich hier verlinke: http://www.schneckenhaus-gv.de/index.php/lass\_mich\_sitzen.html

Und sag das bitte weiter. Leider passiert es immer wieder, daß Kinder und auch Erwachsene solche Ästlinge nach hause schleppen, oft nicht mal die Art kennen und dann mit Fehlernährung umbringen oder sonstwie nicht wissen, was sie mit den Tieren dann anfangen sollen. Damit ist niemandem geholfen.

Antwort
von SLS197, 12

Das ist völlig normal, dass die jungen Vögel aus dem Nest gehen um fliegen zu lernen. Sie werden dann durch die Elterntiere versorgt und verständigen sich durch akustische Signale (Piepen, zwitschern). Du solltest ihn da lassen wo du ihn gefunden hast 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten