gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Jmd. hier Erfahrung mit Herz-Kohärenztraining resp. -Biofeedback?

gefragt von ProwlerProwler am 30.04.2008 um 11:29 Uhr

Der Neurologe und Pychiater "Dr. David Servan-Schreiber stellt in seinem internationalen Bestseller „Die neue Medizin der Emotionen“ das Herzkohärenz-Training mittels Herz-Biofeedback als wissenschaftlich geprüfte Methode gegen Stress, Angst und Depressionen vor: "Was Menschen erreichen, die diese Kohärenz entdeckt haben und regelmäßig praktizieren, ist fast zu schön, um wahr zu sein: Kontrolle von Angst und Depression, Senkung des Blutdrucks, Steigerung des DHEA, Stimulation des Immunsystems"."

Angestrebt wird das Gegenteil von einem gleichmäßigem Herzschlag, nämlich eine möglichst hohe Herzraten-Variabilität.

Dazu gibt es auch Biofeedback-Geräte.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo Prowler,

leider ist mir nicht ganz klar, welchen Rat Du nun suchst? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.343 Stress x 1.393 biofeedback x 13 herzkohaerenz x 1

Prowler
beantwortet von Prowler am 30. April 2008 12:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lieber Support, lieber Ted! Langsam bin ich aber wirklich verunsichert... Ich suche einen RAT, ob dieses Herz-Kohärenz-Training etwas taugt - Punkt. Darum frage ich: "Hat jemand Erfahrung damit??"

Ich finde, HerrLich hat etwas zu früh beanstandet.

Aber ich bin ja lernfähig: Das nächste Mal frage ich so: "Ist das HKT. eine Sache, die hilft?"

Viele Grüße, Prowler.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 30. April 2008 11:43
1x

Häää??? Bestseller? 5000 verkaufte Bücher sind kein Bestseller und die Erkenntnisse, die in diesem Buch abgelegt wurden, sind absolut nichts neues. Gesund essen und Leben; dann braucht man derlei fragwürdige Ratgeber und die damit veranstalteten Kurse nicht!

Kommentar von 332e3c4d6a5e42e0078a388219fb54a7smallProwler am 30. April 2008 11:50

1.Das Goldmann-Taschenbuch hat einen kleinen Aufkleber, darauf steht: "Der SPIEGEL-Bestseler erstmals im Taschenbuch". Ich denke also, das Wort Bestseller wird nicht beliebig verwendet.

2.Der Autor hat an den feinsten US-Hochschulen gelernt und ist ein ausgebildeter Mediziner. Ich finde, das Wort "fragwürdig" ist leicht diffamierend.

3.Wenn die Erkenntnisse des Buches "nichts Neues" seien - wie Du behauptest - bekomme ich ja auch bald ganz viele hilfreiche Antworten. freu* Statt nur Gemaule.

4.Der Autor will in dem Buch nicht das Neueste, nur das Hilfreichste zusammenstellen. Dazu gehört für ihn z.B. auch bestimmte Kommunikatiosnstrategien (bin aber erst auf S.89).

Nullkommanull
beantwortet von Nullkommanull am 17. August 2008 18:33
0x

Hallo Prowler, die von Dir angesprochene Biofeedback-Software setze ich seit 2003 in meiner Trainings-Schule erfolgreich ein. Ich spreche dabei aber nicht von Herz-Kohärenz-Training, weil das Gerät nur ein Entrainment messen kann. - und mit dieser kleinen Schummelei beginnt auch das Desaster dieses Buches. Die Aussagen, die Servan-Schreiber zum Herz-Kohärenz-Training macht, sind nicht wissenschaftlich gesichert. Du hast schon ganz richtig vermutet: Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Man kann mit Hilfe von qualifizierter Interpretation der Herzraten-Variabilität zwar sicher mehr erreichen, als ohne. Mal eben so, geht´s damit aber auch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.