Frage von TaktderWelt, 60

JJemanden vergessen,oder einfach frei sein?

Ich habe mal eine interessante Frage.

Nach einer Trennung denkt man ja noch sehr oft an die oder den Ex. Manche Menschen nehmen sich Zeit um diese Trennung zu verarbeiten, manche unternehmen viele Dinge um sich abzulenken und manche suchen sich schnell was neues um zu vergessen.

Wann ist man man in diesem Sinne "frei" von der Ex-liebe.

Wenn manche Menschen sich mit Sex, oder vielen Unternehmungen ablenken, oder versuchen mit etwas neuem, das alte zu vergessen, ist das dann nicht eher eine Art von verdrängen? Kämpft man dann nicht sogar gegen die Gefühle an die man hat? Hinterlässt nicht genau das eine Narbe, die immer etwas schmerzhaft bleibt?

Wenn man dann stattdessen vielleicht einfach ehrlich zu sich selbst ist, die Situation Stück für Stück akzeptiert und nicht gegen die Gefühle, die Trennung, oder die Erinnerungen ankämpft....Nicht versucht zu vergessen , sondern das ganze annimmt wie es ist und damit umgehen lernt, ...Ja sogar noch Kontakt mit der Person haben, aber trotzdem neuen leute Kennenlernen kann.

Ist man dann nicht sogar freier ? ....weil man mit sich selbst im reinen ist und nichts verdrängen muss?

Irgendwie geht es mir nämlich genau so , es gibt gute wie schlechte Momente, aber ich bin trotzdem positiv eingestellt und ich kämpfe nicht dagegen an. Ich habe auch Lust neue frauen kennenzulernen, aber ich provoziere nicht. Ich lasse es auf mich zukommen und sage nein wenn es soweit ist.

Antwort
von AmandaF, 37

Ich denke mal, dass der Grund für die Trennung viel mit der Art der Verarbeitung zu tun hat. Dazu kommt natürlich der Standard, jeder Mensch ist anders.

Antwort
von Tidus1, 36

Wichtig ist es erstmal alles vom ex weg zu werfen und Bilder Beispiel zu löschen, den aus dem Auge aus dem Sinn. Natürlich ist es auch wichtig ihn nicht mehr zu treffen sondern mit Freunden vieles zu Unternehmen! Erst mit den wahren Freunden die dich dazu bringen garnicht mehr daran zu denken kann du langsam lernen frei zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community