Frage von Jaspis4, 11

Jiu Jitsu Fallschule?

Fange jetzt mit 50 J.mit Jiu an. Wie kann ich die Fallschule zu Hause üben? Denn nur geworfen werden ist zu wenig. Bin in eine gemischte Gruppe eingestiegen - man zeigt mir einiges aber leider nicht das richtige Fallen. Körperspannung, Haltung, Atmung ..... DANKE

Antwort
von frankie82, 6

such dir erstmal einen geeigneten Raum / Fläche dafür.
· Groß genug bzw. ausreichend Platz
· Achte darauf, dass nichts im Weg steht sonst geht a.) das Zeug kaputt und b.) du gehst kaputt.

Anschließend je nach Boden und vorhandenen Sachen die du daheim hast etwas "polstern" ideal wäre(n) eine Schaumstoffmatte (nichts was verrutschen kann). Zur Not muss eben der Teppichboden reichen.

Wäre natürlich cool, wenn du noch genauer eingehen würdest welche Fallschule dir Probleme bereitet und evtl. sogar was genau, denn dann kann man genauer was zu sagen.

Allgemein gilt bei der Fallübung aber:
· Fang erst mal richtig langsam an
· erst mit "kleinen" Fallübungen beginnen
· sei "rund" -> Versuche deine Bewegungen schön flüssig und rund zu machen (rollst du angenehm und leise ohne schmerzen = gut)
· nimm dir zum Spaß falls du die Möglichkeit dazu hast, auch mal deine Bewegungen auf und schau dir an, welche Bewegungen nicht "flüssig" waren
· Übe, Übe, Übe

Und irgendwann heisst es dann Holter die Polter da rollt er

Antwort
von DerBuddha, 10

da die fallschule im jiu jitsu aus dem judo stammt, einfach mal ein judobuch besorgen, da steht alles drin..........:)

oder einfach den link anklicken, video angucken und nachmachen.........:)

http://jiu-jitsu-info.blogspot.de/2011/07/die-fallschule.html

Antwort
von loveankabenni, 8

Suche dir eine weiche Unterlage (evt Sofa wenns größer ist, weiches Gras, Matte) und mache die Übungen die dir gelernt wurden. Ich könnte dir hier jetzt schon einiges sagen wenn du willst, aber das wird nie so genau sein als wenn es dir ein Schüler/Meister zeigt.

Du kannst dir natürlich auch Bücher kaufen oder in YouTube Videos anschauen, aber wie gesagt das ist nicht das selbe!

Frage einfach mal ob es dir jemand zeigen kann ;)

PS: Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten