Frage von zombiecupcake, 50

Jimi Hendrix als Legende?

Warum wird Jimi Hendrix als Musiklegende bezeichnet? Was war so außergewöhnlich, dass er so berühmt wurde? Seine Spielweise, sein Einfallsreichtum? Weshalb kam er so gut bei allen an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 22

Jimi Hendrix kreierte seinen eigenen Musikstil, unnachahmlich und einzigartig. Er war ein Ausnahmekünstler, der die Musik in dieser Ausrichtung revolutioniert hat und gilt noch heute als das Maß aller Dinge.

Viele bekannte Musiker geben an, von Hendrix' inspiriert worden zu sein.

Mitte der 1960er Jahre spielte Hendrix bereits quasi als Alleinunterhalter mit der Gitarre und seinem Gesang dazu, ausgefallene Melodieläufe einschließlich der Basslinien. Er nutze dabei u.a. verschiedenste Techniken, die seinerzeit kaum bekannt waren. 

Auch seine Shows und Auftritte waren bis dato unerreicht.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von atom74, 2

Ist zwar eine ältere Frage, aber hier noch meine Antwort.
Stell Dir vor, da gibt es einen berühmten Gitarristen, Eric Clapton, den alle bewundern und alle für einen der grössten Gitarristen halten. Dann kommt eines Tages ein unbekannter, schwarzer Amerikaner mit wilder Frisur an ein Club-Konzert von Eric und fragt, ob er mitspielen darf und führt Eric dermassen mit seinen Gitarrenkünsten vor, dass sogar Eric die Kinnlade herunterfällt.
Jimi hat wie vorher noch niemand die Stile miteinander vermischt (schwarze und weisse Musik) und (vorher ungewünschte) Feedbacks miteinander kombiniert und zusammen mit den neu aufkommenden Effekten einen völlig neuen Sound kreiiert. Du musst Dir vorstellen, dass Effekte und der Rocksound mit verzerrten Gitarrensound noch ziemlich unbekannt war. Auch war Jimi ein absolutes Ausnahmetalent im Spielen, er konnte locker kombiniert Rhythmus- und Leadgitarre spielen, was auch durch seine Gabe, er konnte die Töne in Farben sehen, unterstützt wurde. Auch spielte er sozusagen *immer* Gitarre, er nahm sie sogar ins Bett.

Antwort
von Kuhlmann26, 15

Hier steht etwas mehrüber J. H., als zur Beantwortung Deiner Frage nötig wäre. Du kannst Dir die entsprechenden Stellen selbst heraussuchen.

http://www.huffingtonpost.de/2015/09/18/jimi-hendrix-der-krimi-um-seinen-fruhen-...

Gruß Matti

Antwort
von DaniIstDerBeste, 29

Er war der beste Gitarrenspieler aller Zeiten, und ist wegen seiner version von der amerikanischen Nationalhymne sehr berühmt geworden.

Antwort
von frodobeutlin100, 8

Jimi Hendrix beherrschte die E-Gitarre wie kein zweiter .. er hat der Gitarre Töne entlockt, die niemand für möglich gehalten hätte ... im Grunde ist er der Wegbereiter für jeden E-Gitarristen der Welt ... nebenbei war er auch Komponist und auch ein ganz passabler Sänger

Antwort
von staysic88, 7

Hm warum War jimi hendrix eine Legende es gibt mehrere antworten eine z.b. ist das Bis heute Gitarristen von hendrix beeinflusst werden und welcher Musiker schafft das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten