Frage von Pascalundbella, 109

Kann ich jetzt telefonisch kündigen und den Kündigungsvertrag nachreichen?

Hallo,
wenn ich jetzt bei meinem AG anrufe & sag das ich mein Ausbildungsverhältnis kündigen möchte, muss ich dann heute noch Arbeiten oder wie ist des?
Würde im laufe der Woche zu meinem AG gehen & des ganze schriftlich machen.
Danke im vorraus

Antwort
von Familiengerd, 16

1. Die Kündigung eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses muss zwingend immer schriftlich erfolgen - also wortwörtlich "Blatt Papier" mit eigenhändiger Unterschrift. Eine telefonische Vorabkündigung ist also nicht möglich, allenfalls als Ankündigung, dass Du kündigen willst.

2. Fristlos kündigen darfst Du nur in der Probezeit.

3. Nach der Probezeit darfst Du mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, aber nur dann, wenn Du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder in einem anderen Beruf ergreifen willst.

4.
Nach der Probezeit darfst Du nur dann fristlos kündigen, wenn ein
wichtiger Grund vorliegt (z.B. schwerwiegende Vertragsverletzung durch
den Arbeitgeber).

Unabhängig davon kannst Du das
Ausbildungsverhältnis über einen Aufhebungsvertrag beenden, wenn der
Arbeitgeber zu einem solchen Vertrag bereit ist.

Grundsätzlich
aber solltest Du bei Problemen erst einmal mit Deinem Arbeitgeber
sprechen oder Dir beim Ausbildungsberater der zuständigen Industrie- und
Handelskammer oder der Handwerkskammer Rat holen!

Antwort
von DarthMario72, 18

Ich vermute mal, dass du das kannst, aber das wäre sinnlos. Denn eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen - das bedeutet mit eigenhändiger Original-Unterschrift. Fax oder Email wären auch nicht ausreichend!

Fristlos kündigen kannst du deine Ausbildung auch nur in der Probezeit, danach kannst du

• nur aus "wichtigem Grund" fristlos kündigen oder
  • hast eine Frist von vier Wochen einzuhalten oder
  • musst darauf hoffen, dass dein AG einem Aufhebungsvertrag zustimmt.
Kommentar von Familiengerd ,

hast eine Frist von vier Wochen einzuhalten

Ergänzung:

Und eine Kündigung dann (nach der Probezeit) auch nur, wenn die Berufsausbildung ganz aufgegeben oder in einem anderen Beruf ergriffen werden soll.

Antwort
von Elfi96, 37

Das mit der Kündigung  würde ich mir an deiner Stelle noch einmal  gut überlegen!  Ist es nur, weil du mit dem Chef oder einem deiner Kollegen nicht klar kommst oder ist es generell die Ausbildung? Sollte es nur am Chef oder den Kollegen liegen, solltest du zunächst ein klärendes Gespräch mit dem Chef suchen. Du ksnnst dich auch in der Berufsschule bei einem Vertrsuenslehrer melden. Da gäbe es dann die Möglichkeit, deine Ausbildung in einer anderen Firma fortzuführen, was immer besser ist, als so knall auf Fall ' in den Sack zu hauen'. Wenn du die Ausbildung generell nicht magst, gehe zum Arbeitsamt und schaue, dass du dich für eine alternative Ausbildung bewerben kannst. Dennoch wäre es ratsam, weiterhin bei der jetzigen Ausbildung Zeit zu investieren statt nur zuhause herunzuhängen: das macht für einen neuen Chef ein besseres Bild. LG 

Antwort
von anitari, 23

Du mußt in Schriftform kündigen. Das heißt auf Papier und mit eigenhändiger Unterschrift.

Alles andere ist unwirksam.

Antwort
von turnmami, 29

Nein, du kannst nicht anrufen und fristlos kündigen.

So etwas geht nur schriftlich und unter Einhaltung der Kündigungsfristen.

Und eine Ausbildung kündigen, wenn man noch keine andere Stelle hat, ist sehr, sehr unklug!!

Kommentar von Familiengerd ,

Error!

Antwort
von SiViHa72, 25

Eh..was steht denn zum Thema Kündigungsfristen in Deinem Vertrag?

Und steht da nix, gelten automatisch die gesetzlichen.

Heute Tschüss und morgen wars das..Ist eher unwahrscheinlich. 

Vorsichtig, nicht, dass Du Dir ein blödes Problem schaffst! 

Antwort
von Stefffan7, 69

Normalerweise gibt es ne Kündigungsfrist. Die dürfte im Arbeits/Ausbildungsvertrag geregelt sein. Von heute auf morgen geht das in der Regel nicht.

Antwort
von 716167, 48

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Zudem hast du die Kündigungsfristen einzuhalten.

Bist du noch minderjährig? Dann brauchst du auch die Unterschriften der Eltern.

Anmerkung am Rande: Kündigen ohne eine andere Ausbildungsstelle zu haben ist dumm. Was hast du denn nach der Kündigung weiter vor?

Antwort
von Wuestenamazone, 40

Du kannst nicht einfach da anrufen und sagen ich kündige und komm nicht mehr. Schau in deinem Ausbildungsvertrag nach da steht die Kündigungsfrist drin

Antwort
von ingwer16, 56

Ja sicher musst du erscheinen , hast doch Kündigungsfrist einzuhalten!

Kommentar von Pascalundbella ,

Ich habe ja noch meine ganzen Urlaubstage, die ich hergeben könnte, oder nicht?

Kommentar von 716167 ,

Der Jahres-Urlaubsanspruch wird aber anteilig gerechnet. Das wären dann jetzt 3-4 Tage.

Kommentar von Novos ,

Du musst den Urlaub zuerst beantragen, also musst Du zum Betrieb.

Kommentar von ingwer16 ,

Reicht das denn um vereinbarte Frist zu überbrücken ?
Du hast noch keine neue Stelle ....
Wenn du selbst kündigst bist du auf AA gesperrt , bekommst keine Bezüge . Überleg dir das nochmal bitte !!!

Kommentar von ingwer16 ,

Wenn ich s recht in Erinnerung hab wird der Urlaub nur geteilt wenn AN weniger ans 6 Monate im Betrieb ist / es vertraglich vereinbart ist ???

Kommentar von DarthMario72 ,

Wenn ich s recht in Erinnerung hab wird der Urlaub nur geteilt wenn AN weniger ans 6 Monate im Betrieb ist / es vertraglich vereinbart ist

Anspruch auf vollen gesetzlichen Jahresurlaub hat man nur, wenn man in der zweiten Jahreshälfte ausscheidet und mehr als 6 Monate beschäftigt ist.

Kommentar von ingwer16 ,

Danke ! Ich hatte es falsch in Erinnerung 😔

Antwort
von Alsterstern, 60

Hast Du schon eine neue Stelle?

Kommentar von Pascalundbella ,

Nein.

Kommentar von Alsterstern ,

Du weißt aber auch, dass Du dann ab sofort nicht mehr versichert bist. Warum willst Du denn kündigen? 

Kommentar von Alsterstern ,

Lies Dir mal Deinen Arbeitsvertrag durch, ist sicher besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten