Frage von hummeldowski, 70

Jetzt Sixpack?

Hallo. Ich wollte mal fragen ob man mit folgenden Körperangaben schon anfangen sollte sich ein sixpack anzutrainieren oder erst noch abzunehmen :
Größe: 1,78
Alter: 14
Gewicht: 68,5  ( nach essen ^^ ) sonst so um die 65-66
Danke im Voraus 👍🏼
PS: könnte mir jemand ein paar gute Sportübungen empfehlen fürs sixpack ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Sixpack & trainieren, 8

Hallo! Speziell auf Sixpack trainieren macht nie Sinn. 

Das Sixpack ist für den Körper so viel und so wichtig der Aschenbecher für ein Auto. Und der Weg dahin ist hart. Oft wird auch einseitig trainiert. 

Nur sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Und hat man das Sixpack so ist es ein Dauerprojekt. Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme.

Trainiere komplex mit möglichst vielen verschiedenen Übungen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von johnpaul99, 19

Ich würde leicht anfangen und sich hocharbeiten, nix überstrapazieren. Wenn du willst kannst du anfangen. Gute Übungen sind Situps oder Mit einem speziellen Gummiband vereinfachte Klimmzüge.

ABER VORSICHT: Nicht nur Bauch trainieren. Wenn du nur Bauch trainierst und nen sixpack hast dann sieht das nicht gut aus du musst arme und beine mittrainieren, auch Rücken.

Anfangen kannst du, aber bis zum richtigen Sixpack dauerts etwas ;)

Antwort
von Rockstar9413, 6

Mit 14 solltest du noch gar nicht abnehmen, weil du noch im Wachstum bist und auch zu wenig wiegst um abzunehmen.
Mach das wenn du genug wiegst und 18 bist.

Antwort
von CryptonNite, 32

Auf keinen Fall abnehmen! Und: Nicht übermäßig trainieren, daß kann dein Wachstum beeinträchtigen.

Kommentar von hummeldowski ,

Also heißt das ich könnte jetzt anfangen mit dem Training ? Also auch so mit der Einstellung ein sixpack zu bekommen ? Denn ganz ehrlich. Ich habe schon n' bissle Speck :D

Kommentar von CryptonNite ,

Trainieren kannst du sicher, warum auch nicht? Nur halt kontrolliert und in Maßen.

Kommentar von TERTIUM ,

es gibt studien die das gegenteil beweisen

Kommentar von CryptonNite ,

So?

Alle, die ich kenne, die seit ihrem 13. oder 14. Lebensjahr intensiv so etwas machen oder gemacht haben, sind klein geblieben, also Kampfzwerge.

Also lieber noch warten, bis das Wachstum abgeschlossen ist und dann in die Vollen gehen.

Jeder verantwortungsvolle Arzt oder Fitness-Trainer wird das sagen...

Antwort
von Luisfee, 18

Sport ist immer gut. Egal ob du abnehmen möchtest oder etwas trainieren möchtest. Ich würde an deiner Stelle schon anfangen zu trainieren. Gute Übungen sind zum Beispiel sit ups oder mountain climb crunches

Kommentar von hummeldowski ,

Wird das sixpack denn überhaupt sichtbar, wenn man noch fett aufm Bauch hat also jetzt nicht viel aber schon ein bisschen ?

Kommentar von Luisfee ,

das wirst du dann merken. Es dauert eine Weile bis man wirklich einen Sixpack hat. Du darfst vor allem am Anfang nicht zu viel erwarten

Kommentar von hummeldowski ,

Aber wenn ich es nicht bemerke nach ner zeit was dann ? Und was ist gemeint mit einer "Zeit" ?

Antwort
von theredeagle, 17

Also ich bin 13 und ich hab mit 11 mit Bauchmuskeltraining angefangen...
Geholfen hat mir auch youtube.
Gib einfach mal "p4p Bauchmuskeltraining" ein damit habe ich auch angefangen :)

Kommentar von hummeldowski ,

Ich hätte mal eine Frage. Hast du nen richtiges durch trainiertes sixpack ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten