Ich habe heute bei Kaufland bzw Kaufhof gesehen, dass sie schon Weihnachtslebkuchenherzen verkaufen. Es ist gerade mal September. Dadurch werden die deutschen Kinder doch nur noch dicker oder nicht? Kaum ist das erste Komerzfest zu Ende, fängt schon das nächste an ...

http://www.gutefrage.net/frage/ja-ist-denn-heut-schon-weihnacht
guckst du hier...

Vom Kalender her "pervers", von den heutigen Temperaturen, absolut passend.
Kuschel grad mit Wolldecke, bei Lebkuchen und Glühwein im Kerzenlicht.. oh du fröhliche ;-)
jaguar4 am 7. September 2007 22:33 rutsch mal rüber und mach mal bitte meine tasse voll ;-) mampf

Ist doch dieses Jahr spät.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es diese schon im August.
Das Kaufverhalten bestimmt, wann sie in den nächsten Jahren erscheinen, also haltet euch zurück.
Das wäre schön.

Nicht nur die deutschen Kinder, auch die deutschen Erwachsenen. Wenn die Erwachsenen die Lebkuchen nicht kaufen, werden beide auch nicht dicker. :-)
Bei unserem Klimawandel wird Weihnachten demnächst schon am 07.09. gefeiert.

Der Markt hat schon vor Jahr(zehnt?)en damit begonnen, die weihnachtstypischen Produkte immer früher anzubieten. Die Konsumenten haben drauf reagiert und immer früher gekauft.
Ich denke, die Schmerzgrenze ist schon seit mindestens 10 Jahren erreicht und wird nicht weiter überschritten: Direkt nach den letzten Sommerferien im letzten Bundesland geht's los mit der Spekulatius- und Lebkuchen-Front. Aufgrund geringerer Haltbarkeit kommen die ersten Christstollen immer etwa einen Monat später als die Kekse in die Regale.
Ich wünsche seit Jahren den Piepserinnen in den Supermärkten kurz nach den Sommerferien schon "Frohes Fest!"

Wieso pervers?
Man muß es ja nicht kaufen.
Mir schmeckt Lebkuchen das ganze Jahr über.

Wenn etwas "verkaufbar" ist, wird es auch angeboten. Irgendjemand findet es bestimmt in Zukunft schick, Sachen antizyklich anzubieten: Weihnachtsbäume im Juli oder Gartengrills im Winter (hoffentlich habe ich da keine neue Geschäftsideen initiiert). Wenn dadurch Geld zu verdienen ist, wird es ausgeschlachtet; da ist das Hemd näher als die Jacke. Aber niemand ist ja zum Kauf verpflichtet, oder?

Das ist " Maketing" du mußt es doch nicht kaufen!!Wenn wir alle mehr blockieren würden dann würde es auch mit den Preisen anders.....

Es nimmt mir einen großen Teil der Vorfreude auf Weihnachten.

Es scheint wohl ein Markt dafür da zu sein. Man wartet auch nicht mehr gerne: "I want it all and I want it now". Ich kaufe Weihnachtsgebäck grundsätzlich erst ab Dezember.
UlfDunkel am 8. September 2007 15:33 Wenn Du dann mal noch was abbekommst ...
Das ist mir die letzten zwei Jahre auch schon aufgefallen. Finde ich auch sehr erschreckend. Allerdings eher aus dem Grund, dass dadurch die einzelnen Werte der Feste endgültig den Bach runterlaufen und enorm viele Kinder die Ursprünge dieser größtenteils gar nicht mehr kennen. Die Kinder sind die leittragenden unser Konsumgesellschaft, die darauf aus ist mit Werbung die Menscheit zu manipulieren und z.B. Weihnachten als ein Fest der reichen Beschenkung ansieht. Es wird immer vorausgeeilt und nicht mehr im Hier und Jetzt gelebt. Schade, dabei haben Feste doch etwas Schönes. Meine Mutter hat beruflich viel mit Kindern zu tun und berichtete mir mal, dass ein Kind tatsächlich glaubte; Kühe wären lila. Traurig. Und da hängen einige Themen dran.

Es gibt doch auch schon Weihnachtsmänner und andere Hohlkörper. Ich habe gestern den ersten Katalog für Weihnachtsgebäck und Hohlkörper bekommen.