Frage von Matthof, 49

Jetzt noch angeln?

Kann man jetzt noch angeln (Bodensee) oder sind die Fische schon in Winterruhe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OldAndy, 11

Ich kenne mich zwar nicht mit den Besonderheiten des Bodensees aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fische sich dort grundlegend anders verhalten als an den übrigen heimischen Gewässern. Sicherlich haben sich einige Fischarten bereits zur "Winterruhe" begeben, aber ein Grossteil - vor allem der Raubfisch - ist noch mehr oder weniger aktiv. Insbesondere Hecht, Zander und Barsch sind im Spätherbst/Frühwinter noch hungrig auf Jagd und fressen sich Kraft an für den späteren Laichvorgang. Darüberhinaus gibt es Karpfen-"Spezialisten", die sehr ausdauernd den "Winterkarpfen" nachstellen - eine besondere Spezies unter den Anglern. Übrigens: schon mal was vom "Eisangeln" gehört? 

Kommentar von Matthof ,

gehört dass es Eisangeln Gibt ja, was genau das aber ist weiss ich nicht... wär bisher erst ein paar mal an kleinen privatseen Forellen angeln...

Kommentar von OldAndy ,

Beim Eisangeln begibt man sich auf das zugeforene Gewässer (sofern das Eis den Gewichten standhält und nicht bricht > Lebensgefahr!!), bohrt oder schlägt bzw. sägt ein entsprechend grosses Loch in das Eis und lässt den Köder ins Wasser.Hierbei sind Köder und dessen Führung von der zu beangelnden Fischart abhängig. Man braucht schon einiges an Erfahrung, um dabei erfolgreich zu sein.

Antwort
von Zellerbue, 4

Die Fische werden ruhiger, aber sie sind noch da und fressen auch noch. Die Karpfen ziehen sich - zumnindest im Untersee - nun eher in die Hafenbecken zurück, wo sie zwar weniger hungrig sind aber dafür in rauen Mengen vorkommen. Einer wird schon den Köder schnappen. Ansonsten ist immer noch die Chance auf die üblichen Raubfische, die sich an den etwas kränkeren Weissfischen laben.

Antwort
von DeletedUser, 26

Man kann das ganze Jahr angeln, die Fische sind zwar nicht so aktiv wie im Sommer aber gehen tut das trotzdem.
Schonzeiten beachten!

Antwort
von ScharldeGohl, 26

Such mal im Internet nach Schonzeiten für den Bodensee. Da wirst du bestimmt fündig

Antwort
von Jimmibob, 24

Je nach Temperatur, angeln gehen kannst du auf deden Fall noch.

Antwort
von spinnangeln110, 2

Natürlich kannst du jetzt noch angeln! gerade jetzt sind nämlich hecht, karpfen&co noch mal richtig aktiv

Antwort
von Miete187, 18

Was es gibt noch Angler die Fische fangen wollen?

Ich dachte immer um nicht bei Frau und Kind zu sein und die Ruhe zu genießen.

Kommentar von Matthof ,

Selbstgefangen schmeckt am besten, und auf Schweizer Seite darf man mit einfacher Ausrüstung vom Ufer aus auch ohne Genehmigung und ohne Fischerprüfung angeln ;)

Antwort
von SirPeterGriffin, 27

Du kannst auch morgen angeln gehen.

Kommentar von OldAndy ,

....oder übermorgen, oder über-übermorgen oder......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten