Frage von Versuch3000, 50

Jetzt ist sie schwanger oder?

Hallo liebe Mitglieder! Folgendes meine Freundin hatte an einem ihrer sehr fruchtbaren Tage ungeschützten Sex ist die Wahrscheinlichkeit jetzt groß das sie davon schwanger geworden ist ? Sie ist 16 und damit auch nur ein Jahr älter als ich und sie hat nicht wirklich die besten Familienverhältnisse zu Hause.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 17

Was nützt dir bzw. deiner Freundin die Wahrscheinlichkeitsrechnung? Irgendjemand ist immer die Statitik!

Deshalb steht die „Pille danach“ für den Notfall zur Verfügung, wenn eine Verhütungspanne passiert ist oder die Verhütung vergessen wurde. Geschieht das Missgeschick ein paar Tage vor oder am Tag des Eisprungs, besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden. Die männlichen Samenzellen können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter und den Eileitern überdauern. Kommt es in dieser Zeit zum Eisprung, ist eine Befruchtung deshalb bis zu fünf Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr möglich, in sehr seltenen Fällen auch bis zu sieben Tage. Hier setzt die „Pille danach“ an: Sofern der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, kann ihn die „Pille danach“ so lange hemmen oder verzögern, dass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“.

Um dem Eisprung zuvorzukommen, ist es am besten, wenn die „Pille danach“ so schnell wie möglich genommen wird, am besten innerhalb von 12 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Danach geht ihre Wirksamkeit allmählich zurück. Präparate mit dem Wirkstoff Levonorgestrel sind für die Einnahme bis maximal 72 Stunden (drei Tage) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr zugelassen, das Präparat mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis maximal 120 Stunden (fünf Tage) danach. Nach mehr als 120 Stunden ist es zu spät für die „Pille danach“.

Dann bleibt nur abzuwarten, ob die Periode ausbleibt und dann einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Viel Glück!

Antwort
von Reka6211, 50

Sie könnte schwanger werden, ja. Mit 16 ist man biologisch sehr empfänflich. Im Regelfall sagt man die Warscheinlichkeit schwanger zu werden beträgt pro Monat ca. 30%. Mit 16 könnte ich mir vorstellen sogar noch höher.

Woher weiß sie denn, dass sie ihre 'sehr fruchtbaren Tage' hatte? Mit 16 guckt man auf sowas ja eher weniger, oder verhütet sie bereits mit NFP?

Ich würde trotz des Frühtest auch noch einen regulären Test machen an dem Tag an dem theoretisch die Periode kommen sollte. Alternativ kann sie auch zum Frauenarzt gehen. Dort sind die SSTest kostenfrei und genauer.

Antwort
von Nordseefan, 34

Ja natürlich kann sie schwanger sein. Je nach dem wann ihr Sex hattet kann vielleicht noch die Pille danach helfen. 

Man Kinder informiert euch halt VORHER!

Antwort
von Philinikus, 27

Hallo,

Eventuell ist noch Zeit zur Notfallverhütung?

Die Pille Danach kann bzw. soll nur vor dem Eisprung genommen werden, da sie diesen nur verschieben kann. Eine Einnistung kann sie nicht verhindern. Deshalb ist die PD aus dem Spiel.

Vor und nach dem Eisprung kann sie sich eine Kupferspirale oder Kupferkette Danach bis zu fünf Tage nach dem Verkehr einsetzen lassen. Diese können durch Kupferionen Spermien in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigen und sogar eine Einnistung verhindern.
Gier gilt aber auch: schnell handeln!

Wieso hat sie denn nicht verhütet, wenn sie nicht schwanger werden will? Das ist günstiger als ein Kind und erspart einem viel Stress.

Bitte nimm dir das als Beispiel und mache sowas nie nach!
Du kannst ja mit ihr zum Frauenarzt gehen und ihr beistehen. Der berät sie und macht einen sicheren Test.

Antwort
von NoNiX52, 42

Natürlich kann es gut möglich sein, dass si schwanger ist. Aber da helfen nur Tests für gewissheit.

Antwort
von ghasib, 31

Das ist wahrscheinlich ganz sicher so. Wann war das. Eine Pille danach hat ein Zeitfenster von 72 Stunden die andere sogar 120.

Kommentar von Philinikus ,

Wirkt aber nur vor dem Eisprung, danach ist sie nutzlos.

Kommentar von xescapex ,

Blödsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten