Ich weiß, dass es zur Zeit schwierig ist, ertragsreich zu investieren und trotzdem suche ich nach Möglichkeiten. Dabei bin ich auf die Energiefonds gestoßen. Meint ihr, dass eine jetzige Investition zu guten Erträgen führen kann oder ist insbesondere die Energiebranche von Kursschwankungen betroffen?

Da geht's - aber aufpassen muß man überall! Genau angucken, welche es sind. Gelbstrom geht gar nicht. Nur Vattenfall! Aber auch dort Vorsicht. Die Schweden sind nicht mehr die, die wir kennen. Sie sind auch auf dem Profittripp und besche.ißen!

Ja, wenn sehr viele Leute jetzt Arbeitslos sind, dann verbrauchen sie viel Energie zu Hause :°)
Ich finde nur noch Tagesgeld, sowie das klassische Sparbuch sicher. Mit Fonds wäre ich generell vorsichtig.
Fonds sind schlecht kontrollierbar. Besser wäre es, auf ausgewählte Firmen (EON usw.) direkt zu setzen oder auf Hersteller von Grundchemikalien (BASF), (aus denen Isoliermaterialien hergestellt werden).
Niklaus am 3. März 2009 19:16 Ich zitiere-->Fonds sind schlecht kontrollierbar. Besser wäre es, auf ausgewählte Firmen (EON usw.) direkt zu setzen.
Sorry aber das ist Unsinn. Fonds haben aufgrund ihrer Diversifikation ein wesentliche geringeres Risiko als Eintzeltittel. Als Laie sollte man niemals in Einzeltitel investieren, weil hier nur der zufall über die Qualität der Aktie entscheidet.

Eventuell in Form von Aktienfonds. Aber nur als Beimischung in ein gut sortiertes Aktieinfondsportfolio wegen dem Risiko. Laufzeit 10 Jahre.