gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Jetzt in die private Krankenversicherung wechseln?

gefragt von hoerberthoerbert am 24.08.2006 um 13:31 Uhr

Die Gesundheitsreform nimmt ja langsam Formen an. Jetzt heisst es die Private wird viel teurer. Lohnt es sich da noch zu wechseln oder sollte ich lieber in der gesetzlichen bleieben, weil bald eh alles gleich ist?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.659 Geld x 22.524 Versicherung x 5.644 Krankenversicherung x 1.058

anonym
beantwortet von frankie22 am 18. Dezember 2008 15:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

der trend im gesundheitswesen geht eindeutig dahin, dass die gesetzlichen kassen immer mehr an leistung abbauen, und der versicherte mit zuzahlungen belastet wird. die kosten werden irgendwann explodieren, auch für die private krankenversicherung. aus medizinscher sicht ist die pkv jedoch eindeutig die art von versicherung, die am meisten bietet und eine erstklassige medizinische versorgung bietet. fragt sich halt nur, wie sich hier die beitragsentwicklung auf die nächsten jahre auswirkt. aber auch in der pkv gibt es mittels basistarif eine gute alternative zur gkv. wichtig jedoch, dass die voraussetzungen für einen wechsel stimmen, siehe www.wissen-private-krankenversicherung.de

Kommentar von elkeee65 am 29. Juli 2009 15:56

manche sehen das so, manche so. Man muss einfach für sich selbst abwägen, was das beste ist. Unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html gibt es einige gute und nützliche Infos

anonym
beantwortet von Rizzo am 10. Januar 2008 22:28
1x

Es wird nie alles gleich sein. Die Leistungen der Privaten werden - von Spartarifen mal abgesehen - immer deutlich stärker sein, als die der Gesetzlichen. Implantate, freie Arztwahl, keine Beschränkung auf Budgets des Arztes, Übernahme von Heilpraktikerleistungen, erweiterte Vorsorgeprogramme und vor allem: die Übernahme von teilweise lebensnotwendigen Behandlungen im ambulanten Bereich, die von den Privaten anerkannt werden, bei den Gesetzlichen aber - trotz internationaler Anerkennung der Wirksamkeit - teilweise seit Jahren zwischen irgendwelchen Genehmigungsausschüssen hin- und hergereicht werden - und das waren noch nicht einmal alle Unterschiede. Finanziell sicher ein individuelles Rechenexempel, aber leistungsmäßig eine klare Zweiklassengesellschaft. Leider.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Januar 2007 16:25
1x

Wenn Du gut verdienst, noch relativ jung und gesund bist und keine nichtarbeitende Ehefrau und Kinder mitversichern musst, dann ist die "Private" deutlich günstiger.

Ebenso ist die Private günstiger, falls der Ehepartner selbständig ist, sich also ohnehin privat versichern MUSS.

In allen anderen Fällen sind AOK & Co wohl vorzuziehen, trotz mässiger Leistungen.

anonym
beantwortet von bali03 am 21. Oktober 2009 14:46
0x

Am besten man lässt sich ausgiebig beraten udn wählt sich dann eine geeignete private Krankenversicherung. Auf http://www.dertarif.com ist eine kostenlose Anfrage zur privaten Krankenversicherung möglich

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. September 2006 15:13
0x

Trotz zahlreicher Zuzahlungen würde ich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben und lieber eine private Zusatzversicherung abschließen, weil eine Rückkehr von privater zu gesetzlicher Versicherung sonst nicht mehr möglich ist (bzw. nur unter bestimmten Bedingungen).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_1
Renditekiller Krankenkasse
Die Steuern schmälern das Einkommen im Ruhestand. Doch ein weiterer Kostenblock darf nicht übersehen werden.

Ein zusätzlicher Renditeschreck im Alter ist die gesetzliche Krankenversicherung: Mitglieder, die bis zum Renteneintritt dort pflichtversichert waren, brauchen um ihre Zusatzeinkünfte nicht zu fürchten. Wer aber freiwillig bei den Gesetzlichen ist, dessen sonstige Einkünfte fließen bis zur Beitragsbemessungsgrenze in die Berechnung seiner Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ein. Das gilt auch für Kapitaleinkünfte.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.