Praline am 12.03.2009 um 9:14 Uhr
Was ist bloß los? Wie kann denn so etwas entstehen? Was sagt ihr zu den Darstellungen im Fernsehen?

vielleicht sollten sich die Eltern mehr darum kümmern was ihre Kinder machen was sie im Internet tun ,einfach mehr teilnehmen am Leben ihrer Kinder und das wichtigste keine Waffen im Haus haben

Den Kindern zuhören, Zeit für sie haben. Vertrauen haben, dass Selbstwertgefühl stärken.Ihnen Grenzen setzen, viel Liebe geben.Ich denke, dass ist das Wichtigste, was was man seinen Kindern geben kann.
dh. Meist sind die eltern dran schuld
Praline am 12. März 2009 09:22 DH!
kiramarie am 12. März 2009 09:26 Ja, ist leider so. Vor allem käm mir keine Waffe ins Haus, auch nicht im Tresor.Möchte jetzt auch nciht in der Haut der Eltern stecken.
schildi am 12. März 2009 09:18 DH

Ich glaube, dass keiner von den "normal denkenden Menschen" über diese Ereignisse nicht erschüttert ist. Aber leider hat es sowas in ähnlicher Form schon immer gegeben. Welche Spiele haben denn z.B. die Feldherren oder auch besagter A.H. gespielt, dass Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten??!!?? Ich hoffe nur, dass durch die sehr umfangreiche Berichterstattung nicht "weitere Trittbrettfahrer" zu zweifelhafter Berühmtheit gelangen möchten!!! Eine sehr grosse Schuld hat für mich der Vater des Amok-Läufers! Jeder der s.g. "rechtmässigen Waffenbesitzer" in unserem Land kennt die Gesetze! Und wenn die Vorhandenen in diesem Fall eingehalten worden wären, hätte DAS nicht passieren können.
Unsere Schutzengel müssen mal wieder Überstunden machen....liebe, aber heut sehr traurige Grüsse, auchmama

Weitermachen wie bisher. Die Regierung findet es ja überflüssig Metalldetektoren aufzustellen.
Ich finde das auch überflüssig. Wenn man an Schulen diese Geräte aufstellt, dann passiert der nächste Amoklauf eben im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. 100prozentige Sicherheit gibt es nicht, und gegen so Durchgeknallte KANN man nichts machen!
kiramarie am 12. März 2009 09:29 Ja, wenn einer durchdreht, ist ihm der "Schauplatz" herzlich egal.
matrix2k9 am 12. März 2009 10:10 Somit wären aber schonmal Schulen relativ sicher. WO passieren denn die meisten Amokläufe? UND? Habt ihr auch alle schön aufgepasst? RICHTIG! In Schulen.

Meiner Meinung nach haben wir (unsere Gesellschaft) das selbst verbockt. Ständiger Leistungsdruck, vor allem in der Schule...wer da versagt und rausfliegt, steht vor dem Nichts. Klar dass da welche an Selbstmord denken....oder an Selbstmord mit vorheriger Rache an den vermeintlichen Verursachern, der Schule und den Schülern.
Was soll man tun? Ich finde in Schulen gehört heutzutage leider Sicherheitspersonal und Waffenkontrollen.
Wie kann man mit der Angst umgehen? Betrachte die Anzahl der Verkehrstoten und wieviele Menschen täglich auf die Strasse gehen. Die Wahrscheinlichkeit, im Verkehr zu sterben ist sehr gering. Ebenso verhält es sich mit solcher Gewalt in Schulen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen selbst trifft, ist verschwindend gering!
kiramarie am 12. März 2009 09:33 Da stimme ich dir zu. Schon von den Erstklässlern wird heute eine Menge verlangt u. Druck ausgeübt.Und nicht jedes Kind hält dem Druck stand.Wenn dann evtl. noch andere Probleme hinzukommen, wie z.B. Mobbing, kann die Sache ganz schnell eskalieren.
hioly am 12. März 2009 09:35 Gute Atwort. DH

Waffen und Munition gehören nicht in einen Haushalt - egal ob sie in einem Tresor verschlossen aufbewahrt werden (oder nicht)!
Waffenbesitz zeigt bereits die Gewaltbereitschaft.

dazu kann man nichts sagen,da man sprachlos ist wie einfach man heutzutage an waffen kommt,ich selbst hab seit gestern auch gemischte gefühle da mein sohn auch in die schule geht. diese gefühlskälte mit der dieser 17jährige um sich schoss ist echt erschreckend
Wenn das Waffengesetz eingehalten würde, wäre es nicht einfach, an Waffen zu kommen. So wie es bisher aussieht, hat der Vater des Amokläufers ihm die Waffe ja quasi auf dem Silbertablett serviert.
fatu29 am 12. März 2009 09:21 da geb ich dir völlig recht,die eltern die waffen zuhause haben,sollten diese echt sicher verschliessen,meine kinder dürfen noch nicht mal spielzeugwaffen haben
Die Frage ist, ob man ÜBERHAUPT Waffen zu Hause haben muss. Wenn man Sportschütze ist, dann kann man die Waffen doch auch in einem Tresor auf dem Schießstand oder im Vereinsheim lagern.
fatu29 am 12. März 2009 09:24 DH für diesen kommentar
kiramarie am 12. März 2009 09:30 DH. Das sehe ich auch so. Ich bin 4-fache Mutter u. mir käm keine Waffe ins Haus. Auch nicht in einem verschlossenen Schrank.
du musst hat nicht diese Mist-Sensationssender RTL, Pro 7, Sat 1 sehen und nicht nur BILD Zeitung und Co lesen, dann wirst du schon etwas ruhiger, Sachlichkeit hilft und keine Sensationsmasche
die Presse hat wieder ihre Sensation ohne Rücksicht auf andere. So wie der Amokläufer über Leichen geht, geht auch unsere Presse mit uns um
Ich würde das nicht verallgemeinern. Nur weil "Bild" und Konsorten da natürlich wieder eine schreierische Berichterstattung von machen, muss man noch lange nicht "die Presse" über einen Kamm scheren. In vielen Zeitungen wurde auch einfach ganz seriös Bericht erstattet. Und auch bei solch tragischen Fällen gehört eine Berichterstattung eben dazu. Totschweigen bringt ja nix.
Nachahmer lesen auch die Bild!
Trotzdem finde ich "DIE Presse" erschreckend verallgemeinernd.
Praline am 12. März 2009 09:24 Meine Meinung! DH und Kompli.

Keine Waffen zu Hause herumliegen lassen! Am besten jeden privaten Waffenbesitz generell untersagen!
Was suchst dur für einen Rat? Gestern wurde hier sehr viel drüber geschrieben.
Wie menschen werden ist allein von der Erziehung und dem Umfeld beeiflussbar. Traurig. Tja aber was immerwieder bemerkenswert ist: Sterben tagtäglich mehrere Menschen im Straßenverkehr, denkt man sich "ker ker..." aber sterben einmal 16 Leute durch einen Amoklauf steht die ganze Welt still. Nicht falsch verstehen. Ich bedauere den Vorfall ebenso wie ihr. Mein Beileid an die Verbliebenen.

Mehr aufeinander zugehen, damit es nicht zu solchen füchterlichen Ausrastern kommt.

wieso die Schuld bei anderen suchen,die haben keine Waffen zu Hause.Also,wer hatt denn missratene Gören??
Ich finde auch, dass der Vater zur Verantwortung gezogen werden muss. Er hat ihn zum schießen und treffen erzogen und ihm die Mordwaffe zur Verfügung gestellt.
@all
Hab ihr euch mal gefragt was "Er" wollte?
Aufmerksamkeit und an der Zeitsäule krazen, so etwas wie ein Grafiti, seine Handschrift hinterlassen!
Waffen verteufeln?
Nein, der Wahn und Sinn darin liegt diese nicht einzusetzten. In den USA liegen diese wie Zigaretten in den Regalen.
Kann sich einer erinnern, jemanden zuletzt gelobt zu haben?
...
Cu

Man kann nicht viel machen! Aufklären und für bestimmte Anzeichen sensibilisieren. Mehr nicht!
Für sich und seine Kinder selbst gibt es da schon wesentlich bessere Möglichkeiten! Allerdings macht das auch keinen Sinn, jetzt damit anzufangen! So etwas muss gewachsen sein!

Da jeder an sich denkt ist ein Amoklauf in der heutigen Zeit das Einzige um auf sich aufmerksam zu machen.
Niklaus am 10. Juli 2009 11:04 Sorry aber das ist Blödsinn
DH!
DH. Sehe ich auch so.