Frage von Jimmy77, 57

Jetzt guter Zeitpunkt um Forward-Darlehen abzuschließen?

Hallo,

meine derzeitige Immobilienfinanzierung haben ich bei einer Bank und der KfW laufen. Beide mit einer Zinsbindung von 15 Jahren. Ich kann also nach 10 Jahren kündigen, was 04/2021 der Fall wäre. Nun könnte ich ja jetzt bereits (5 Jahre vorher) ein Forward-Darlehen abschließen und von den derzeit niedrigen Zinsen profitieren.

Natürlich ist meine Frage jetzt nicht 100%ig zu beantworten und die meisten Anzworten werden eher spekulativ sein, aber vielleicht habt ihr ja Tipps und Empfehlungen zu einem Forward-Darlehen....

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo es zzt. die günstigsten Konditionen gibt und wie diese in etwa sind. Die Restschuld, die durch das Forward-Darlehen finanziert werden soll, wird bei eta 100.000€ liegen.

Vielen Dank!!

Antwort
von soissesPDF, 18

Das ist eine Rechenaufgabe.
Deine derzeitige Finanzierung läuft bei um 5% Zinsen, eine aktuelle Finanzierung wäre für kleiner 2% zu realiseren.

Wenn Du Deine derzeitige Finanzierung auflösen willst wird die Bank  eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, 5 Jahre a 5%.
Diesen Betrag schlägst Du Deiner neuen Finanzierung zu und erhälst einen Vorteil von ca. 3%.

Die Zinsen werden in absehbarer Zeit nicht steigen, dazu hat sich die EZB bereits geäußert.
Ein Forwarderdralehen kostet Dich zusätzliches Geld.

Antwort
von grubenschmalz, 36

von den derzeit niedrigen Zinsen profitieren.

Fraglich. Der Aufschlag über 5 Jahre dürfte spürbar sein, wenn die Zinsen in 5 Jahren immer noch niedrig sind, hast du ordentlich Geld verbrannt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community