Frage von MatiFragt, 47

Jetzt, da oder Jetzt da?

Hey, wie ist folgender Satz korrekt? Geht nur eins von beidem oder beides? Jetzt da ich 18 bin, darf ich endlich entscheiden, wann ich nach Hause komme. Oder: Jetzt, da ich 18 bin, darf ich endlich entscheiden, wann ich nach Hause komme.

Antwort
von Raven00, 20

Der zweite, da "da ich 18 bin" ein eingefügter Nebensatz darstellt, welcher mit Kommas abgetrennt werden muss.

Grüße Raven

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

da ich 18 bin - wo steht das Verb?
Jepp, am Ende = es handelt sich um einen Nebensatz, der eingeschoben wird = er wird von Kommas eingeschlossen.

Antwort
von MaxBohn, 15

Hallo,

Die Worte "da ich 18 bin" stellen eine genauere Erläuterung auf den Zeitpunkt "Jetzt" dar und gehören somit in einen Nebensatz.

Jetzt, da ich 18 bin, darf ich...

Antwort
von vninav, 24

Das zweite

Antwort
von amdros, 19

Jetzt,......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community