Guten Tag,
immer, wenn meine 7-jährigen Zwillingsmädchen vom Umgang vom Vater kommen, haben sie neue Marotten...
Malz(bier)-trinken, nachts was zu Trinken (Limo+Tee) ans Bett haben wollen, Filme sehen, die nicht altersgeeignet sein, zusammen in einem Bett schlafen...
das Neueste ist: die Kinderzimmertür soll offen bleiben nachts... Auch soll die Tür zu meinem Schlafzimmer offen bleiben! Das gabs noch nie, bis jetzt gabs ein Gute Nacht und die Türen war zu...
Ich werde noch verrückt hier, wie der Vater hier versucht, Einfluß auf mein Leben zu nehmen.
Ich laß doch nicht meine Schlafzimmertür offen, damit die lieben Kleinen evtl. was von meinem Sexleben mitbekommen. Kann ich was dafür, daß der Vater anscheinend enthaltsam lebt und deshalb seine Schlafzimmertür offen lassen kann? Und nicht nur das, die Tür zum Kinderzimmer gehört auch zu, basta.
Man man man...
Vielen Dank im Voraus. Susette

Kannst Du den Kindern nicht einfach klarmachen, dass es bei Dir Zuhause einfach andere Regeln gibt als beim Papa zuhause? Mit 7 müssten sie das eigentlich schon irgendwie verstehen. Bei Dir lebt Ihr alle drei nach DEINEN Regeln und beim Papa leben sie nach SEINEN Regeln. Und dass DU es so haben möchtest musst Du auch nicht begründen - das Du es wünschst ist grund genug.

Du kannst es doch zu Hause halten, wie du es für richtig hälst oder? Und der Vater macht es bei sich so wie er es für richtig hält. Das die Ex-Männer erzieherisch oft ein "Griff ins Klo" sind, kommt leider häufig vor.
Aber sag deinen Mädchen einfach: Bei Mama gelten die Mama-Regeln und bei Papa die Papa-Regeln. So einfach ist das. Die Kinderzimmertür lass ruhig offen, die Mädchen müssen eine Menge verarbeiten und gerade am Abend bekommenn Kinder eher Angst oder fühlen sich allein.
Eure Tür bleibt zu - klar - warum auch nicht.
...sprich mit deinem....(was auch immer)Mann? Ihr müsst einen Kompromiss finden! LG
Sprechen geht nicht... Und wenn ich es versuche, sagt er, daß er es halt richtig macht aus seiner Sicht
..einen Termin ausmachen (hört sich blöd an), zusammensetzen und vernünftig reden. Es geht um das Wohl eurer Kinder, nicht um euer Ego! LG
Mein Ex meint, er macht alles richtig, und unseren Mädels gehts blendend bei ihm
...das meinte ich mit EGO! LG
ja, bei susette sind auch zu viel gefühle mit dabei. wie gesagt, mediation(streitschlichter) ->caritas...
ich würde mit dem vater reden und ihm sagen das die kinder hauptsächlich bei dir sind und das deine regeln gelten!!! Viel glück
Denise180685 am 23. Oktober 2008 16:07 DH! und wenn das nicht funktioniert auf jedenfall zusammen Klare Regeln absprechen!
Danke, bringt aber nix.... Der Vater hat ne andere Ansicht dazu... Und ich kanns im Alltag dann ausbaden :-(

beim Papa läuft es so und bei der Mama anders. das war bei uns auch immer so. oder bei den großeltern, da durften wir uns auch nicht so austoben oder verhalten, wie es von den eltern erlaubt war. es gibt nicht überall dieselben regeln, und jeder hat seine eigenen individuellen grenzen. wenn sie beim vater gewisse sachen machen können, dann kannst du daran schlecht was ändern, vor allem wenn die kommunikation zwischen dir und ihm nicht gerade rosig ist. Bei uns in der family war von anfang an klar, was man bei einem machen darf und beim anderen absolut tabu war
Du solltest die Gefühle zu deinem Ex-Mann ausschalten. Denn so wie das aussieht, bekommen die Kinder alles Vollekanne ab und das kann nicht sein. Setz dich mit Ex zusammen und redet über die Kindererziehung. Und noch was, seh einfach über die provokationen deines ex hinweg. denn nur das will er. UND merk dir: die kinder werden darunter leiden, wenn das nicht aufhört.
Zusammensetzen istb nicht möglich, mein Ex meint, er macht alles richtig...
Frage mich nur, wie wir die Mädels erzogen hätten, hätten wir uns nicht getrennt??? Bei so unterschiedlichen Erziehungsansichten...
ihr müsst euch dazu zwingen. geht doch zu einem Mediator(Streistschlichter). der schlichtet nicht nur, sonder schaut auch danach, dass das gespäch ruhig und normal verläuft. ich bin z.B mediatorin. die findest du z.b bei der caritas.

wie können wir dir helfen?
Helfen könntest Du mir am meisten, indem Du mir sagst, z.b. "Also, so gehjt das absolut nicht! Ich verstehe Dich." Aber auch subjektive Ansichten würden mir helfen
Lola25 am 23. Oktober 2008 16:14 also du solltest auf alle Fälle mit deinem Mann reden, dass er den zwei Mädels nicht so viel Mist beibringt und das mit der Tür offen lassen ist natürlich auch nicht gut. Aber solche Dinge kannst du nur im Gespräch mit ihm und den kleinen klären. Viel Glück dabei
Alles zwecklos, er meint, seinen Mädels gehts bei ihm blendend

Also, Nachts was zu trinken am Bett, das sollte auch so sein. Kinder brauchen Flüssigkeit. Den Rest mußt du schon mit deinem Ex regeln.
moon73 am 23. Oktober 2008 16:09 Aber nur Wasser :)
Regeln geht halt nicht... Und daß Nachts was zu Trinken ans Bett muß, das bezweifle ich. Nachts sollen die Kinder schlafen!
kohlebox am 23. Oktober 2008 16:35 Na wenn DU schon so uneinsichtig bist, dann wundert mich der Rest auch nicht mehr.
WÜRDE mich gegebenfals mal mit deinem ex mal unterhalten bezüglich der neuen metoden deiner kinder ,,und das du diese nicht gutheist ,,un ich würde mit deinen kinder abmachen das diese metoden halt nur bei dem papa gelten und bei dir nicht aber dafür andere tolle sachen.z.b die tür bleibt zu und malzbier gipts auchnicht nachtz ans bett aber dafür machst du halt was anderes woran sie spass haben. nicht das sie dir dan irgend wan sagen bei papa darf die tür aber auf bleiben und das malzbier as bett beckom wir auch..
Du solltest wirklich mit ihm reden! Wenn du die Erziehungsberechtigte bist, sollten deine Regeln gelten und er sollte sich auch an diese halten. Wobei ich mit Getränk am Bett und der Kinderzimmertür kein Problem hätte. Nur mit meiner Schlafzimmertür mache ich, was ich will.
RolfHoegemann am 23. Oktober 2008 16:12 Wenn aber BEIDE erziehungsberechtigt sind? Dann muss doch ein Gespräch stattfinden, denn es ist nicht unbedingt nur die Frau die "Bestimmende"...
Nur zum Nachdenken....
Sorry, Klar bin Ich der Bestimmer? Denn bei mir leben ja die Mädels, bei Mir haben sie ihren Lebensmittelpunkt und ICH bin der Erzieher... Der Vater ist der Bespaßer (sagt er selbst), alle 14 Tage und für 4 Wochen Ferien... Und bringt mir alles durcheinander!
noch einmal. ich war auch einmal kind. angefangen hat es so wie bei dir!!! und was war am ende... das jugendamt hat sich eingeschalten. und ich glaube,dass du das nicht möchtest. rede mit deinem ex. sonst bekommen die kinder wieder alles ab. das muss nicht sein. stell deine gefühle zurück und einigt euch. aber mach das, wenn die kinder bei oma ist oder so. stellt beide klare regeln auf.
RolfHoegemann am 23. Oktober 2008 17:06 Moment bitte - ich habe nicht DEINE Position angegriffen - aber wenn beide Elternteile gleichermassen erziehungsberechtigt sind, dann ist nicht nur die Frau die Bestimmende, auch wenn die Kinder bei ihr wohnen. Deshalb habe ich ja gesagt "ein Gespräch muss stattfinden" und am besten mit einem Mediator, wie hilfe89 schon intensiv vorschlug. Wenn Du allein die Erziehungsberechtigung hast und Papa wirklich nur der "Bespasser" ist - dann bist Du die "Bestimmerin", ganz klar...
WeissVogel am 23. Oktober 2008 16:15 Ich meine auch, dass beide gefragt sind bei gemeinsamer Erziehungsbrechtigung. Ich habe so oft erlebt, dass in solchen Fällen permanent die Mutter bestimmt hat, wie erzogen werden sollte - in der irrigen Annahme, das nur eine Mutter weiss, was für ein Kind richtig ist...
ja toll, der Vater weiß also, was gut ist?
Er setzt keine Grenzen, und findet es noch toll, wenn die Mädels ihn anhimmeln?
ihr müsst euch dazu zwingen. geht doch zu einem Mediator(Streistschlichter). der schlichtet nicht nur, sonder schaut auch danach, dass das gespäch ruhig und normal verläuft. ich bin z.B mediatorin. die findest du z.b bei der caritas.
WeissVogel am 23. Oktober 2008 16:58 Susette - ich habe nicht behauptet, dass das in Deinem Fall zutrifft; aber das z.B.die Kinderzimmertür offen bleibt ist nach meinen Erfahrungswerten als Mutter ein positiver Gedanke (daß die Schlafzimmertür offenbleibt dagegen nicht) und auch das ein Glas Wasser auf dem Nachttisch steht wird die Kinder nicht vom Schlafen abhalten. Du siehst - DIESE Ideen vom Vater sind sehr gut!
Aber ein bischen hast Du schon so reagiert, wie die Mütter, die ich kenne/kannte - aber das liegt bestimmt am Naturell der Frau - Beschützendr Mutterinstinkt, da kann Frau einfach nicht aus Ihrer biologisch bestimmten haut :-)
P.S. hast Du nun eigentlich die alleinige Erziehungsberechtigung oder ist Dein Ex darin gleichbrechtigt?
Keine Ursache, gern geschehen.
Was ist gern geschehen? Ich mache keinen Spaß mit meiner Frage, es ist sehr Ernst!

Und welchen Rat suchst du?? Scheint als wolltest du einfach mal Frust ablassen!
Frust hab ich zugegeben... Wollte Erfahrungsberichte haben, wie es andere in meiner Situation machen würden
SandraBerlin am 23. Oktober 2008 16:13 Dann sag ihnen bei Papa gelten diese Regeln vielleicht, aber bei Dir gelten andere, wie gehabt.

ähmm... kein problem. gerne =)
Doch, doch, es IST ein problem... Ich kann meine Mädels nicht erziehen, wie ich es für richtig halte...

Welchen Rat suchst du?
Würde gerne wissen: findest Du das okay? Würdest Du es auch so machen wie er?
Eselin am 23. Oktober 2008 16:06 Ach so. Hmmm, ich denke mit 7 sind die beiden alt genug, dass die unterscheiden lernen, dass bei Mama und bei Papa eben manches anders läuft. Bei Papa ist die Zimmertür nachts offen, bei Mama ist sie zu. Wenn man ihnen das ruhig und vernünftig erklärt (also nicht, dass du das nicht möchtest, weil sie dein Sexleben nicht mitbekommen sollen), dann werden sie es auch verstehen.
Ich würde unbedingt versuchen, mit ihm die Erziehungsfragen besser abzustimmen. Jeder von Euch hat vermutlich das Recht, die Kinder zu sehen und somit für den Rest ihres Lebens zu beeinflussen. Kinder brauchen ja auch mutter UND Vater. Es geht schließlich um Deine und um seine Kinder - da solltet Ihr Erwachsenen versuchen, zumindest grob an einem Strang zu ziehen und Euch auf eine Richtung zu einigen - auch wenn's schwer fällt. Aber nicht vergessen: Ihr habt beide Rechte und es kann keinen "Gewinner" oder "Verlierer" geben - außer den Kindern - das sind meistens die Verlierer.
Sorry, wie jetzt: ich hab das Recht, sie zu sehen??? Die Mädels leben bei mir, haben den Lebensmittelpunkt bei mir. Der Vater kommt alle 14 Tage zum Bespaßen (sagt er selbst)...
DH
Mir geht das tierisch auf die Nerven, wenn dann ständig die Antwort kommt: aber bei Vati....
Da muss man dann durch... Du muss dann öfters klarmachen, dass bei Vati eben die Regeln anders sind als bei Dir und das in Deiner Wohnung DEINE Regeln gelten...
Oder diese Nölerei "Aber bei Vati..." konsequent überhören....