Frage von RiderDeFrance, 58

Jetpilot mit leichtem Hohlkreuz (Bundeswehr)?

Hallo, Mein eigentlicher Traum ist es, Rettungspilot zu werden, da das selber-finanzieren der Flugschule für eine Helikopterlizens um die 30.000€ Kostet und ich dann immernoch über 400 Flugstunden sammeln muss, um zum ADAC als Co-Pilot zu gehen, geht das finanziell nicht. Der Weg der Bundeswehr ist mir hierbei viel zu umständlich, da ich erst einmal "auserwählt" werden muss, dann 4 Jahre meine Ausbildung mache und dann noch die 16 Jahre die man da bleiben MUSS. (Bundespolizei auch raus) Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, das Jetpilotenprogramm anzustreben. Mein Problem ist aber, dass ich ab und zu mal leichte Rückenschmerzen habe (bin 14), habe zwar kein Hohlkreuz, aber auch kein ganz "normalen" Rücken, da mein LEICHT gewölbt ist. Ist dies ein Ausschlusskriterium?

1) Was sind Ausschlusskriterien? 2) Was sind Voraussetzungen? 3) Braucht man ein Abitur? 4) Was für einen Abiturschnitt brauche ich?

Vielen vielen Dank im Voraus

Antwort
von 19Sunny96, 30

Du sagtest die Bundeswehr wäre für dich nichts. Mit der Einstellung gegenüber dem Beruf stimmt das auch absolut. Du hegst einfach nicht genügend Begeisterung. Bei dir ist es nur Mittel zum Zweck. Das gibt also bei der BW nicht viel für dich... 
Wieso sympathisierst du denn jetzt plötzlich doch wieder mit der Bundeswehr? Weil sie dir eine teure Ausbildung ermöglicht? Na, das sollte aber nicht ausschlaggebender Faktor sein ....
Ich denke, dass du mit der Einstellung durchaus ungeeignet für den Soldatenberuf(ung) bist.
Des Weiteren wird vor allem bei (Jet-)Piloten extrem auf körperliche Fitness und Gesundheit geschaut ... könnte ggf. problematisch sein. Eine pathologische Veränderung der physiologischen Wirbelsäulenform ist meist auf unzureichende Stützmuskulatur zurückzuführen. Da diese aber gerade als Jetpilot deutlich gebraucht wird, kann es sehr wohl sein, dass der Arzt dich ausmustert. Geschaut werden auf Zeichen einer Hyper-/Hypokyphose (Buckel/"zu wenig Buckel"=Brett) aber auch Skoliose ("Seitverbiegung der WS).

Um das explizit als Antwort auf deine Fragen zu formulieren:

1) Besonders medizinische Faktoren, aber auch unzureichend kognitive Fähigkeiten - diese zeigen sich aber oft schon in den schulischen Leistungen.
2) Ein extrem gutes physikalisches/technisches Verständnis, ein sehr gutes Abi (die 1 darf/sollte definitiv vorne stehen), körperliche Fitness und Gesundheit und nicht zuletzt die Eignung als Offizier, welche aber schon im ersten Teil in Köln festgestellt werden wird. Und - ich kann es gar nicht oft genug sagen: die Begeisterung für die Sache! Und damit meine ich nicht das Fliegen ... in erster Linie bist du Offizier und damit Soldat. Deinem Text ist aber deutlich entnehmbar, dass du darauf eher keine Lust hast und lieber einfach nur irgendwie fliegen möchtest. SO läuft das aber definitiv nicht. Du studierst, du tust deinen Dienst in der Truppe ... da sich deine Begeisterung dafür in Grenzen hält, ist der Weg über die BW eine bezahlte Fliegerausbildung abzustauben definitiv der Falsche. Das Auswahlverfahren für Piloten - gerade Jetpiloten - ist brutal hart. 12 von 2000 Bewerbern bekommen erst überhaupt die Chance... und da ist man noch lange kein Jetpilot!
Frage 3) und 4) hätten sich nach einfacher, einem angehenden Abiturienten zumutbaren Internetrecherche selbst ergeben. JA! Als Offz benötigst du ein Abitur! Als Pilot benötigst du ein sau gutes Abitur! Und für den Jet ... naja, du dürftest dir den Superlativ selbst ausdenken können. ;)
Das ist alles kein Zuckerschlecken. Allein das Auswahlverfahren ist echt ne Nummer. Habe schon von etlichen Kameraden gehört, die das lieber machen wollten, es aber aufgrund kognitiver und körperlicher Leistung nicht geschafft haben. Und das waren 1er-Abiturienten! 

Alles in allem denke ich, dass du dich umorientieren solltest. Vllt. hast du ja in der zivilen Luftfahrt/Luftrettung noch andere Chancen. Die Finanzen sind halt meistens das Problem. Um meiner Meinung nur noch mal Ausdruck zu verleihen: Für einen Job in der Bundeswehr bist du mit deiner derzeitigen Einstellung einfach grundlegend ungeeignet. Dir fehlt die nötige Begeisterung/Berufung. Du möchtest ja in erster Linie fliegen. Bei der BW bist du in erster Linie Offz und damit Soldat. Danach steht die Fliegerei. Da du aber schon auf Punkt eins "keinen Bock hast", solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, Punkt zwei einfach abstauben zu können.

Antwort
von LucasPapagei, 37

Guten Tag,

also die Ausbildung zum Jetpiloten bei der Bundeswehr ist eine der härtesten. Da würde ich dir lieber empfehlen die zum Helikopterpiloten zumachen. Du brauchst aufjedenfall Abitur, da die Piloten der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einschlagen müssen. Das heißt, dass du Studieren musst außer dir wird eine Offizierslaufbahn ohne Studium bei der Musterung angeboten. Das Holkreuz kann ein Ausschulsskreterium sein, muss es aber nicht.

Kommentar von AndreasHoeber ,

Nein, es reicht auch eine Fachhochschulreife beim Bund.

Kommentar von 19Sunny96 ,

Aber definitiv nicht um Offizier im fliegerischen Dienst zu werden. Von dem Gedanken kann man sich - betrachtet man es realistisch - sehr schnell verabschieden.

Kommentar von LucasPapagei ,

Nope du kannst dich gerne auf der Seite vom Bund informieren.

Wie ich diese Besserwisser liebe ... mir ist bewusst, dass zur Eignung als Offz ein Fachabi genügen kann. Dennoch ist es - aufgrund der Bestenauslese - eher unwahrscheinlich mit Fachabi eingestellt zu werden. Die Bundeswehr wertet schließlich ein Abitur über dem Fachabitur. Das hängt ganz einfach vom Punktevergabesystem des ACFüKrfBw ab. So ist die Einstellung mit Fachabi deutlich geringer als die mit Abi. Und da extrem viele Leute (vor allem auch mit Abitur) diese Laufbahn anstreben, fällt der Fachabiturient IN DER REGEL hinten runter.

Kommentar von LucasPapagei ,

Hallo, ich weiß nicht ob du das ganz verstanden hast, dass ich der bin, der in seinem Post gesagt, dass man Abitur für die Offzierslaufbahn braucht.

Schon gemerkt ;) keine Sorge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten