Frage von Rumii2002, 75

Jesus - Hebrew?

Hallo, ich habe eine Frage zu Jesus und zwar: War Jesus hebrew (hebräisch)? Also ich habe einen Freund mal gefragt, was eigentlich seine Religion ist und er meinte, dass sein Vater, der Vater von seinem Vater usw. und er hebrew sind und das Jesus auch hebrew war. Stimmt das? Achso, und ich habe noch nie gehört, dass "hebrew" eine Religion ist, weil als ich es übersetzt habe, kam bei der Übersetzung nur "hebräisch" raus und das ist doch eigentlich "nur" eine Sprache oder? Oh und ich weiß nicht ob das wichtig ist zu erwähnen, aber er ist Afroamerikaner :) Ich hoffe auf eine gute Erklärung. Danke für alle Antworten!

Antwort
von MarkusKapunkt, 34

Wenn dein Freund von Übersee eine dunkle Hautfarbe hat und sagt er sei ein Hebräer wie Jesus, wundert mich das doch sehr. Die Hebräer waren rin hellhäutiges Vokk an der östlichen Mittelmeerküste. Ja, Jesus war Hebräer. Ob "Hebrew" nicht vielleicht auch für eine Amerikanische Sekte steht (und davon gibt es ziemlich viele), kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von Rumii2002 ,

Vielen Dank für deine Antwort. 

Antwort
von Nijori, 21

Natürlich war (falls er existierte) Jesus ein Hebräher, eine Religion ist das natürlich nicht, sondern ein Volk.
Von der Religion her war Jesus ein Jude.
Vllt ist Hebrew eine der unzähligen amerikanischen christlichen Sekten, da diese eben erst in den letzten 100 Jahren in Amerika aus dem Boden sprossen, ist es irgendwie unsinnig zu denken ein Knilch der vor über 2000 Jahren gelebt haben soll wäre Anhänger des selben Unsinns gewesen.

Kommentar von Rumii2002 ,

Ahh alles klar, danke :)

Antwort
von fricktorel, 14

Jesu ist "Gottes Sohn" (Lk.1,35) und "hat" keine "Religion" (2.Kor.4,4), wie sie vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) angeboten wird (Eph.2,2).

Das Wort "Hebräer" bedeutet "Wanderer".

Kommentar von Rumii2002 ,

Alles klar, danke.

Antwort
von josef050153, 8

Die Black Hebrews sind eine Bewgung von Schwarzen aus christlichen Kirchen mit beschränktem theologischen Wissen. Sie entstanden etwa Ende des 19. Jahrhunderts in den USA.

Die Church of God and Saints of Christ wurde 1896 in Kansas gegründet, in den Jahrzehntren danach folgten weitere Gruppen, die absolut unabhängig von einander agieren.

Das Problem der meisten Gruppen ist, dass sie die Worte und Lehren ihres Gründers über die Bibel stellen und viele von ihnen einen (oft extremen) schwarzen Rassismus vertreten, was immer wieder zu Gewalttaten geführt hat.

Eine der wenigen gemeinsamen Behauptungen sind, dass Jesus, Moses und viele andere gestalten der Bibel Afrikaner waren.
Jesus und Moses waren aber nicht Afrikaner sondern Juden - also Semiten mit ziemlich heller Hautfarbe.

Die bekannteste Gruppe sind wohl die African Hebrew Israelites of Jerusalem, welche ab 1969 nach Israel auswanderten.

Kommentar von Rumii2002 ,

Danke für deine Antwort!

Antwort
von Andrastor, 40

Die Hebräer waren ein Volksstamm. Jesus soll Hebräer gewesen sein, aber jüdischer Hebräer (sollte es ihn jemals gegeben haben, was ja zum Glück nicht der Fall ist).

Kommentar von Fragensammler ,

Jesus von Nazareth ist eine historisch belegte Person ;-)

Kommentar von Andrastor ,

Leider ist er das nicht. Er ist eine fiktive Figur ;)

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Hatten wir doch gestern erst, Andrastor. Hast du Frechdachs etwa meine Quellen nicht überprüft? :-)

Es gab einen Jesus, zumindest ein historisches Vorbild für die literarische Figur aus den Evangelien. Der muss nicht unbedingt übers Wasser gelaufen sein und Wasser in Wein verwandelt haben, aber er mit Sicherheit eine Menge Charisma und Einfluss, so das auch heute noch viele an ihn (oder eben an die literarische Figur) glauben.

Dogar Dracula hatte ein historisches Vorbild.

Kommentar von Andrastor ,

Ein historisches Vorbild ist aber nicht die Figur selber. Wer sagt das Jesus ein historisches Vorbild hat, dem widerspreche ich gar nicht, wer sagt Jesus von Nazareth seine eine historisch belegte Person, dem widerspreche ich sehr wohl.

Das wäre als würdest du sagen Graf Dracula wäre eine historisch belegte Person.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten