Frage von VincentisNews, 24

jerusalem batei makhase square?

hallo ich soll ein referat über eben dieses batei makhase square machen kann aber im internet nichts vernünftiges dazu finden kann mir jemand schreiben was ds ist und wie ich am besten infos bekomm? danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 20

Im südlichen Teil des jüdischen Viertels befindet sich der Batei-Machase-Platz. Rund um diesen Platz steht das erste jüdische Viertel, das von Juden auf von ihnen selbst gekauftem Land errichtet wurde. Der Bau wurde 1858 von deutschen und holländischen Juden begonnen.
Das markanteste Haus auf dem Platz ist das elegante mit einer Arkadenfassade versehene Rothschild-Haus aus dem 19. Jahrhundert. 1871 gab der deutsche Zweig der Familie Rothschild die Errichtung des steinernen Baus mit seinen beeindruckenden Rundbogen in Auftrag. Seinen Dachsims ziert das Wappen dieser Aristokratenfamilie mit den lateinischen Worten für Ehre, Energie und Ehrlichkeit.
Die Gebäude an diesem Platz - der auch als "Deutscher Platz" bekannt ist - waren in vieler Hinsicht von überdurchschnittlicher Qualität. So wurden hier Neuigkeiten eingeführt, die bis dahin in Jerusalem unbekannt waren, wie z.B. Schornsteine.
Die Treppen am Kaffeehaus am Ostrand des Platzes führen zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen herrlichen Blick auf den Tempelberg und die Klagemauer hat.
Neben dem Rothschild-Haus steht ein Grabstein zum Gedenken an die im Jüdischen Viertel gefallenen Kämpfer, die 1948 an dieser Stelle beigesetzt wurden. Nach dem Sechs-Tage-Krieg wurden ihre sterblichen Überreste auf den Olberg überführt.
Das Rothschild-Haus wurde nach dem 6-Tage-Krieg saniert. Heute sind im obersten Stock Büros und unten Schulräume untergebracht.

http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_rothschild-haus.html

Dort findest Du auch Photos.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von andreasolar, 24

Die meisten Treffer sind in der Tat in englischer Sprache verfasst, aber wenn du "jerusalem batei machase-platz" googelst, findest du auch einige deutsche Beiträge.

Antwort
von AtomosDerWahre, 12

Du musst doch kein Referat halten.

Kommentar von VincentisNews ,

Halt dein Maul... Halt einfach dein Maul :D