Frage von Sisi335l, 34

Jemanden von innen heraus motivieren?

Ich weiß, man kann einen eig nur ansporen oder iwie von 'außen' versucheb zu motivieren, aber einer meiner Kumpel ist immer extrem unmotiviert, möchte es ändern aber es gibt einfach zu viele dinge, die ihn wieder demotivieren

Weiß nicht wie ich helfen soll.. kann, was kann ich tun?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Psychologie, 15

Hallo Sisi335I,

Dein Kumpel könnte sich z. B. mittels Selbstsuggestionen selbst von innen heraus motivieren. Dazu wiederholt man positiv formulierte Sätze und kann sich zusätzlich ein Bild dazu vorstellen, wie man sich selbst als motiviert erlebt. Beispielsätze kann man googeln.

LG

Kommentar von Sisi335l ,

sowas 'leichtes' funkitoniert? 😮

Kommentar von Buddhishi ,

Ja, und sogar sehr gut. Ich erkläre es Dir kurz: durch die Wiederholungen gelangen die Suggestionen ins Unbewußte, was einen viel größeren Anteil hat als unser Bewußtsein, ca. 90 - 95 % zu 5 - 10 %. Dies macht man sich zunutze und holt sich durch die Suggestionen die Unterstützung des Unbewußten dazu.

Nach mehrfachem Wiederholen findet eine, ich sage mal 'laienhaft' eine Art Umprogrammierung des Unbewußten statt, dass einen dann quasi automatisch von innen heraus 'verändert'.

Diese Vorgehensweise ist übrigens z. B. durch das Autogene Training belegt, bei dem in der Grundstufe 6 Übungen erlernt  werden. Noch Fragen?

Antwort
von bikerin99, 20

Wenn er Ziele findet, die er unbedingt erreichen will, funktioniert es leichter sich zu motivieren. Immer wenn er unmotiviert ist, kann er sich das Ziel vorstellen. Das Ziel so bunt und real vorstellen, so wie wenn er schon dort wäre.

Kommentar von Sisi335l ,

was ist, wenn er kein Ziel hat und auch keins findet?

Kommentar von bikerin99 ,

Jeder hat als Kind Träume, die kann man sich als Ziele setzen oder eben realistisch anpassen (aber es gibt eine Richtung, in die man sich bewegen mag).
Ich habe mir 3 Kindheitsträume erfüllen können im Laufe des Lebens, obwohl ich mir nie gedacht hätte, dass dies möglich sein wird (eine bestimmte Reise, Motorradfahren und Fallschirmspringen).

Antwort
von jogibaer, 14

Es müsste irgend eine Belohnung geben, dann ist ein Mensch motiviert.

Kommentar von Sisi335l ,

was ist wenn es keine gibt?

Kommentar von jogibaer ,

Glaub ich nicht.

Also - Tiere kann man meistens mit Fressen belohnen. Hunde sicher.

Bei Menschen ist das etwas schwieriger. Meistens hilft Geld oder sonst eine Gegenleistung. Andere arbeiten umsonst, wenn es dafür Komplimente und Lob gibt, oder sonst ein gutes Wort.

Andere tun alles dafür, nur damit sie im Mittelpunkt stehen können.

Usw. usw. usw. denk mal nach. Jeder ist irgendwo schwach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community