Jemanden eine Metallfeile (im Brot eingebacken) ins Gefängnis senden, ist dies strafbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wär wahrscheinlich unter verschiedenen Umständen strafbar. Vorsätzliche Körperverletzung, weil der Gefangene sich beim Essen des Brots daran verletzen könnte.
Beihilfe zu Körperverletzung/mord/... Je nachdem was der Gefangene dann mit der Feile anstellt. Und dann noch Beihilfe zum Gefängnisausbruch, wenn der Gefangene dank der Feile fliehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Flucht ist nicht strafbar, die Beihilfe aber schon.

(§ 120 dStGBGefangenenbefreiung, § 115 OWiG, § 300 öStGB (Befreiung von Gefangenen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja auf jeden fall. Weil du ihm zur Flucht verhelfen könntest... Mal ganz krass gesponnen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung