Leys87 am 25.05.2009 um 20:57 Uhr
möglichkeit diese person zu retten ist kühlung oder gegenmittel und wenn das nicht hilft und die person kurz vor der erstickung steht eine tracheotomie...
aber wer würde sich das von euch trauen?

Stachel rausziehen, an Eis lutschan lassen, beruhigen Notartzt holen.
Der intubiert notfalls oder macht tatsächlich eine Tracheotomie.
Wahrscheinlicher aber injeziert er ein Antiallergikum.

Koniotomie (nicht mehr Tracheotomie!)? Kein Problem, habe es ja schließlich gelernt!
MikeFFM am 25. Mai 2009 21:07 Medizinische Laien sollten die Finger von solchen Experimenten lassen, bevor sie dem Patienten alles Mögliche durchtrennen und ihm nur noch die Auswahl zwischen Ersticken und Verbluten lassen!!!
Leys87 am 25. Mai 2009 21:09 wird eine koniotomie nicht viel weiter oben angesetzt als eine tracheoskopie?
MikeFFM am 25. Mai 2009 21:15 Die Tracheotomie wird in der Notfallmedizin überhaupt nicht eingesetzt! Das ist eine laienhafte Vermischung zweier völlig unterschiedlicher Maßnahmen!
Zwar hätte ich vermutlich mit "fliegenden" Händen zu kämpfen, aber hilflos jemandem beim Sterben zusehen, wenn ich was tun könnte, ist für mich ein Albtraum.

ich glaube kaum, das sich das jemand traut. theorie eine sache, praxis die andere. man tut was man kann und hofft eben, das alles gut geht!
mich hat eine wespe beim radeln in die zunge gestochen, meine zunge schwoll an, ich nahm das gar nicht als gefährlich war, aber mein bekannter damals, rief den notarzt. diese waren so geistreich mir fragen zu stellen die ich kein bisschen beantworten konnte, weil meine aussprache spuckend war :D
achja, letztendlich wars nen pieks und die schwellung ging zurück.
KlarUndRein am 28. Juni 2009 15:07 Angestochen und abgelaufen?
Bis zur Erstickung ist der Notarzt da ! Den Gestochenen beruhigen, damit sich das Gift nicht so schnell verteilt ect, der Notarzt ist rechtzeitg da. Und jemand, der das weiß mit seiner Allergie, hat ein Notfallmedikament in der Tasche!! Niemand , der nicht ausgebildet ist, kann das vornehmen!!!!!! Vor allen Dingen nicht a´la Fernsehen !!!!
Leys87 am 25. Mai 2009 21:06 ala fernsehen ist auch schwachsinn... aber wenn du nen sauberes messer da hast, das du einigermaßen desinfizieren kannst und wenn es nur cutasept ist, und dann den luftröhrenschnitt setzt und meinetwegen erst nen strohhalm reinsetzt und den fixierst mit sterilem verband.... dann hast du zumindest einer person das leben gerettet.... für infektionen kann er später immernoch antibiotikum kriegen
MikeFFM am 25. Mai 2009 21:11 Selten so einen himmelschreienden Schwachsinn gelesen! Welche medizinische Ausbildung befähigt Dich zu solchen Aussagen, wenn ich Dich das als unwissender langjähriger Rettungsassistent mal fragen darf?
Das würd ich trotzdem nur im Busch machen, wo man keine Hilfe erwarten kann...wie willst du von einem medizinischen Laien erwarten, das er die Luftröhre trifft und keine Arterie? Oder einen Pneumothrorax verursacht? Fixieren, wenn Du nicht weißt, ob du drin bist? Du hast doch Laien gefragt, oder nicht?? Wie sollen sie das feststellen?
Leys87 am 25. Mai 2009 21:18 naja... wie hoch ist die chance das er vor notarzteinteffen erstickt, als das die lungen oder eine zusammenfällt?

Ich könnte das nicht :S
Dar das ein laie überhaupt? Dachte immer das dürfen nur Sanitäter oder Ärzte?
Leys87 am 25. Mai 2009 21:04 wenn du grundkenntnisse hast, würd ich es jeder zeit machen.... immerhin wäre alles andere unterlassene hilfeleistung
wenn man das irgendwo mal gelernt hat is klar... aber wo lernt man sowas, in nem normalen EH Kurs nicht?!
Leys87 am 25. Mai 2009 21:08 natürlich lernt man das im EH nicht... obwohl ichs bekloppt finde... im notfall sollte man sowas wissen
karinthi am 25. Mai 2009 21:22 wie sollte man das tracheotomieren bitte üben?! bisschen schneiden an ein paar personen?!
MikeFFM am 25. Mai 2009 21:10 Und wenn Du es falsch machst, ist es schlimmstenfalls fahrlässige Tötung! Du darfst nur das anwenden, was Du gelernt hast! Alles darüber hinaus geht auf Deine Kappe, wenn es schiefgeht!

Notarzt rufen und solange kühlen.

Wenn ich wüsste wie - auf jeden Fall
Leys87 am 25. Mai 2009 21:04 unterhalb der trachea machst du einen luftröhrenschnitt von etwa 2 cm und steckst etwas möglichst sauberes da rein um dann die person zu beatmen
zj1000 am 25. Mai 2009 21:06 wie das von weitem aussieht ist schon klar, aber die genauen Hangriffe und Ansatzpunkte sollte man schon wissen - sonst wirds uncool.
Leys87 am 25. Mai 2009 21:07 hmmm :-/ muss man sich mal mit auseinandersetzen wenn man es nicht weiß
MikeFFM am 25. Mai 2009 21:08 Medizinische Laien sollten die Finger von solchen Experimenten lassen, bevor sie dem Patienten alles Mögliche durchtrennen und ihm nur noch die Auswahl zwischen Ersticken und Verbluten lassen!!!
Ich könnte das glaube ich nicht, aber wer weiß schon was man in so einer Situation alles macht. Eine Ärztin hat mir mal gesagt zur Not würds auch mit nem Kugelschreiber gehen.
Jo oder Trinkröhrchen, selbst ein harter hohler Halmen Stroh tuts. Was anderes hat man ja in der Regel auch nicht zur Hand.
JoWaKu am 25. Mai 2009 21:15 Ein Trinkröhrchen ist zu dünn. Atme mal durch eins!
Wenn dann auf ien viertel kürzen und 4-5 rein.

Ich könnte es nicht - wäre auch zu unsicher in der Ausführung.