Frage von Lunatax, 101

Jemand will ein Bild von mir hochladen?

Hallo, jemand möchte ein Bild von mir Hochladen bei dem ich Verletzungen am Gesicht trage. Ich möchte weder das das Bild Zensiert hochgeladen wird oder unzensiert Hochgeladen wird, es läuft gerade ein ermittlungsverfahren gegen die Täter die mich so zugerichtet haben, ich will nicht in schwierigkeiten geraten, was soll ich tun?

Die Person behauptet sie darf mich hochladen?

Antwort
von Dommie1306, 11

Hallo,

§ 22 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Sie darf das Bild also nicht hochladen. Interessanter finde ich aber bereits das hier:

§ 201a StGB
Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

2. eine Bildaufnahme, die

die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt

herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen

Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,

3. eine durch eine Tat nach

den Nummern 1 oder 2 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einer

dritten Person zugänglich macht oder

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie dieses Bild zu Stande gekommen ist, aber wenn du dabei "hilflos" warst, erfüllt allein die Anfertigung des Bildes einen Straftatbestand!

Sollte das Bild wirklich hochgeladen werden, erstatte Anzeige! Zudem könntest du über einen Zivilrechtsanwalt (Achtung, Kosten!) die Herausgabe bzw. Vernichtung des Bildes einfordern, da du dich dadurch in deiner Persönlichkeit verletzt fühlst.

Alles Gute

Antwort
von Sorrisoo, 36

Ohne Dein Einverständnis, darf sie es nicht hochladen. Schalte die Polizei ein. Oder hast Du was zu verbergen?!?!

Antwort
von Itzm3xx, 8

Darf sie aber nicht. Dann lügt sie. Das wäre Geistigeseigentum und somit bestimmst du über die Fotos, selbst wenn er es per Whatsapp verschickt macht er sich strafbar.

Antwort
von MildeOrange, 55

Darf Sie nicht. Du hast das Recht am Bild, sag wenn es im Internet landet bist du morgen bei der Polizei und erstattest Anzeige wegen unbefugter Nutzung von Bildern auf denen du drauf bist und forderst Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit.


Antwort
von kingkuzu, 37

Du hast das Recht an eigenem Bild.
Er darf garnichts.
Das einzige was er darf ist es auf seinem Gerät zu haben, dies kannst du aber entfernen lassen... Du hast ja einen Grund.
Und bei sowas sofort zur Polizei gehen ... Die sind auch im Internet unterwegs

Antwort
von Sally2000, 22

Darf sie nicht

Antwort
von kaley2, 15

Ganz einfach. NEIN!

Niemand darf von dir Bilder oder sonst was veröffentlichen, wenn du das nicht willst! Macht er es doch, geh zur Polizei..

Lass dir nicht son Schwachsinn einreden von wegen er hätte das Recht dazu.

Aus welchem Grund will man denn sowas bitte hochladen? Um dich zusätzlich bloßzustellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten