Frage von MoonySky, 44

Jemand verkauft T-Shirts mit meinem Design, ohne Erlaubnis. Was soll/ kann ich tun?

Hallo. Vor einigen Wochen habe ich ein so genanntes ''Fanart'' für einen YouTuber gemalt. Ich werde den Namen nicht nennen, aber er ist US-Amerikaner und hat knapp 1mio Abonnenten (Nicht, dass das wichtig wäre). Ich habe die Zeichnung auf mein Instagram gepostet und ihn darauf verlinkt. Nach einem Tag hatte ich tatsächlich einen Like von ihm und eine Nachricht, in der er mich darum bat, ob ich ihm nicht das Bild in voller Qualität per E-Mail schicken kann. Er wolle Aufkleber für sich und ein paar Freunde anfertigen. Ich habe zugestimmt und ihm das Bild geschickt. Eben war das Grauen dann groß. Er hat ein neues Shirt in seinem Spreadshirt- Shop veröffentlicht. Natürlich mit meinem Design.
Ich bin jetzt etwas ratlos, da inzwischen schon zwei Kommentare diesbezüglich gelöscht wurden und anscheinend innerhalb 2 Stunden schon mindestens 20 Leute sich so ein Shirt bestellt haben. Was kann ich tun? Kann ich rechtlich gesehen überhaupt etwas tun wenn er mich jetzt ignoriert?

Antwort
von bibiiiiiie, 28

Ich kenne mich zwar mit juristischem Zeug nicht sonderlich aus, aber dein Design wird er wohl nicht einfach verwenden dürfen, erst Recht nicht wenn er damit Geld macht. Du müsstest sicher zustimmen damit er es benutzen darf.

Ich würde mich vielleicht mal bei Anwälten oder so umhören, wenn er so eine große Fanbase hat macht er bestimmt ordentlich Geld damit. Vermutlich wird er dir etwas zahlen müssen.

Was immer du machst, lass das nicht einfach durchgehen!

Kommentar von MoonySky ,

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort! Es ist sehr gut zu wissen, dass ich das offensichtlich nicht durchgehen lassen muss. 

Antwort
von Ishidres, 16

Erstmal fragst du ihn was das soll. Wenn er dir nicht antwortet, kannst du ihn glaub ich sogar verklagen. Auf jeden Fall bekommst du einen Anteil des Geldes. Immerhin hast du das gemalt.

Achja: Was lernt man daraus? Wenn du jemandem was schickst, erstmal dein Logo draufpscken und es ihm in Schlechter Quali schicken. So kann er damir nicht einfach anfangen was er will, außer er möchte TShirts mit deinem Logo verkaufen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community