MrsXXX am 06.08.2008 um 16:04 Uhr
ich habe für eine dame auf ihre 4 katzen aufgepasst der ausgemachte preis war 20€ am tag am ende waren wir bei 450€ weil sie mir dann auch noch einen kratzbaum schuldete, jetzt hat sie immernoch nicht gezahlt (ist jetz ca einen monat her) klar hab ich mir was unterschreiben lassen aber kann ich damit zur polizei oder irgendwohin gehen, ich hatte mir das fix aus dem net ausgedruckt und drüber steht agb ich habe ja aber kein geschäft und das finanzamt sollte nach möglichkeit davon auch nix mitbekommen was nun? ich brauche das geld! und lass mich auch nicht gern verarschen!

Hallo MrsXXX,
bitte achte doch in Zukunft darauf, eine Frage mit gleichem Inhalt nicht doppelt zu stellen. Du erhöhst so nicht die Anzahl guter Antworten und sorgst eher für Verwirrung. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Nun, Schwarzarbeit findet auf Vertrauensbasis statt.

Mahnverfahren per 08/15-Formular, aber schnelll ist das nicht wirklich, wenn der Schuldner nicht zahlen will.
Aber es ist hochoffiziell und hat ziemlich vioel Überzeugungskraft.
Das Mahnverfahren ermöglicht die Vollstreckung einer Geldforderung ohne Klageerhebung, also auch ohne Urteil. Das Verfahren wird von einem Rechtspfleger oder sogar voll automatisiert durchgeführt, ohne dass in jedem Fall geprüft wird, ob dem Antragsteller der Zahlungsanspruch tatsächlich zusteht. Das Mahnverfahren ist damit eine schnelle und kostensparende Alternative zum gewöhnlichen Zivilprozess, die sich besonders für Ansprüche eignet, über die kein Streit besteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren
bitmap am 6. August 2008 16:30 Und wie läuft sowas in Österreich?
oohpss am 6. August 2008 16:59 Und schon wieder eine gute Frage.
Frag doch mal auf so einem Portal wie http://www.gutefrage.de
bitmap am 6. August 2008 17:03 Danke für den Tipp oohpss. Scheint ne gute Seite zu sein, die du empfiehlst. Ich werd mich da mal umsehen. eiguggemalschau
Sowas geht normalerweise nicht über die Polizei, ist ja schließlich keine Straftat. Richtiger Weg: Rechtsanwalt. Der setzt ein - anfangs nettes - Schreiben auf, daß sie bezahlen soll. Bezahlt sie nicht, wird es unfreundlicher - und letztendlich läuft sowas auf Pfändung (falls was zu holen ist) oder vollstreckbarem Titel hinaus - falls sie in den nächsten Jahren zu Geld kommt. Alternativ - wenn sie total pleite wäre und einen Offenbarungseid ablegt, sieht Du nix mehr von dem Geld. Jedenfalls: Rechtsanwalt, nicht Polizei. Schließlich ist's ja weder Raub, noch Betrug o.ä., sondern ein Nichtbezahlen einer offenen Rechnung - und das interessiert die Polizei nicht.
MrsXXX am 6. August 2008 16:34 die hat genug geld dumm wie sie is hat sie mir natürlich verraten wo sie arbeitet ... ich weiß auch wo sie wohnt... allerdings wenn ich angseinflößender ausschauen würde würde ich auch mal bei ihr vorbeischauen...

Versuche doch nochmal mit der Frau zu sprechen. Warum zahlt sie nicht den vereinbarten Betrag? Vielleicht könnt ihr zur Not, einen Ratenzahlplan ausmachen? Versucht die Sache unter Euch zu regeln, denn ein anwalt kostet Geld und du könntest dann noch ärger bekommen, wegen Steuern ect. Alles Gute Ameise

wenn du schon die kohle willst wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben als zur polizei zu gehen oder nochmal mit der "dame" zu reden.
oohpss am 6. August 2008 16:12 Was soll die Polizei den machen?
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage?
Ein paar mehr Infos wären da schon hilfreich.

ruf doch einfach mal bei der Polizei an. So nach dem Motto* Wollte mich mal erkundigen*! Dann weisst du es! Is schon ne verzwickte sache! Lg Drück dir allerdings die Daumen das die Frau das Geld rausgibt :-)!
oohpss am 6. August 2008 16:11 Was soll die Polizei den machen?
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage?

Hab ich das etwa richtig verstanden, ihr habt einen Vertrag über Schwarzarbeit aufgesetzt und unterschrieben.
MrsXXX am 6. August 2008 16:11 ja ich hab mir halt gedacht eh ich auf den katzen sitzenbleib lass ich mir was unterschreiben und hab schnell was ausgedruckt die frau hat gemeint es ist ein notfall ich wollte ja nur helfen war ja klar das man wieder nur beschissen wird
das ist keine schwarzarbeit, das ist haushaltsnahe dienstleistung die zu vergüten ist.
Berserker am 6. August 2008 16:17 Na das bring mal irgent einem Amt bei.
MrsXXX am 6. August 2008 16:45 achja und gestern hab ich sie nochmal angerufen (unterdrückte nr) sie ist sogar mal rangegangen (ne zeitlang ist sie weder an unterdrückte noch an meine nr rangegangen) ich hab sie dann gefragt was mit dem geld ist, da war nur noch stille sie hat nicht aufgelegt einfach nix mehr gesagt, ich hab sie dann noch in bisschen zugetextet aber da kam nix mehr wahrscheinlich hat sie das handy in die ecke gelegt und mich labern lassen...
bitmap am 6. August 2008 17:06 Einfach mal in nem österreichschen Rechtsforum fragen -> http://kuerzer.de/9GZG736Ea
oohpss am 6. August 2008 17:01 Na ja, aber die haushaltsnahe Dienstleistung wollte er ja nicht bezahlen (absetzen), sondern hatte die Leistung erbracht, also das Einkommen.
Das ist keine Schwarzarbeit, solange er vor hat das in der kommenden Steuererklärung als Einkommen anzugeben. Und in Wirklichkeit wollte er das ja auch machen. ;-)
Er hat sich nur unglücklich ausgedrückt.
Und bis Ende Mai nächsten Jahres sind es ja noch einige Monate.
"... und das Finanzamt sollte nach Möglichkeit davon auch nix mitbekommen..." klingt erstmal nicht nach einem guten Vorsatz, finde ich.
... wenn ich einmal auf katzen aufpasse für 400€ und dann noch der kratzbaum 50€ muss ich gleich dem finanzamt bescheid sagen....???
Das Finanzamt hattest Du ins Spiel gebracht... Wenn Du unter der Bemessungsgrenze von, äääh, ich glaube, etwas über 7000 Euronen, bleibst, ist es eh wurscht, dann bist Du nicht steuerpflichtig. Außerdem hattest Du ja auch Ausgaben, die Du von den Einnahmen abziehen kannst. Aber Du hast die ganze Chose ja soo deutlich als "schwarz" deklariert, da blieb mir ja nichts anderes als Antwort übrig.