Frage von LostHope1998, 38

Jemand ne Ahnung wie lange das dauern könnte?

Hey Leute ich hab mal ne frage an euch und zwar will ich schon seid geraumer Zeit die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Ich bin grade erst 18 geworden bin noch Schülerin und weise keinerlei Straftaten vor. Ich wollte wissen wie lange das circa dauern würde bis ich eingebürgert werde, denn Ende August findet meine abschlussfahrt nach Italien statt was ein weiterer Grund ist für mich die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen da ich ansonsten ein Visum beantragen muss und das kostet mich weiteres und ich wollte ja eh schon deutsch werden deswegen wollte ich das jetzt schon mal machen. Die obengenannten Faktoren spielen meines Wissen dabei eine wichtige rolle, hat jemand von euch eine Idee wie lange das dauern könnte. Danke im Voraus

Antwort
von butz1510, 16

Welche Staatsangehörigkeit hast Du denn? Wenn alle Unterlagen da und alle Voraussetzungen erfüllt sind, geht das eigentlich recht flott, ich schätze ca. 6 Wochen.

Antwort
von pedde, 22

Wie lange das genau dauert leider nicht, aber seit wann ist das wichtig, ob du in Italien (auf einer Klassenfahrt) einfach so mitfährst,solange du nichts anstellst? Es ist ja nicht so, dass es in Italien Passkontrollen gäbe.

Aber klar ein deutscher Ausweis ist die sichere Nummer, da fragste doch am einfachsten mal die Behörde in deiner Stadt? Einfach eine Nummer ziehen und mal ins Rathaus (oder wo auch sonst bei euch das Bürgeramt ist) sich melden und kurz informieren.

P.S. es sind Bürokraten, also am besten vor 12 Uhr kommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten