Frage von Sir666666, 65

Wo finde ich Informationen für einen Vortrag über Waffen und Armeen im Zeitraum 1520-1630?

Hallo, ich mache grade einen Vortrag über Waffen und Armeen. Mein vorgegebener Zeitraum ist 1520 - 1630. Jedoch finde ich im Internet keine geeignete Seite für Informations Beschaffung/Abgleichung. Wäre echt nett wenn mir wer helfen könnte.

Antwort
von WehZehEnte, 31

Kannst du das Thema irgendwie genauer eingrenzen?

Epochal liegst du in etwa in der Frühen Neuzeit; das ist so die Zeit, in der die mittelalterlichen Waffen (und damit übrigens auch das Rittertum) von den Feuerwaffen abgelöst wurden.

Es kamen jetzt vor allem Kanonen auf, aber auch die Handfeuerwaffen wurden technologisch weiterentwickelt.

Weitere Informationen gibt es u.a. auf Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe#Fr.C3.BChe_Neuzeit ), wenn du aber einfach mal "Waffen der Frühen Neuzeit" oder ähnliches bei Google eingibst, erfährst du sicherlich noch sehr viel mehr.
Ich empfehle Wikipedia immer für einen ersten Überblick, eine zitierfähige Quelle ist es in meinen Augen aber nicht.

Kommentar von Sir666666 ,

Ja kann ich, um "genau" zu sein mache ich einen Vortrag über die "neuen" Waffen Untergliedert in Hieb- und Stichwaffen (Pieke,Hellebade ...), Schusswaffen, Rüstungen und Schutz (Burgen, Bastionen...) und die Herstellung der Waffen zu letzteren habe ich jedoch genug Quellen.

Antwort
von ponter, 27

Bei den angegebenen Jahreszeiten handelt es sich um das ausklingende Spätmittelalter bis hin zur frühen Neuzeit.

Hier sind u.a. die Bauernkriege und der 30 jährige Krieg anzuführen.

Empfehlungen für Google wären z.B.:

"Kriegsführung Spätmittelalter" oder ""Militärtechnik Spätmittelalter".

Beispiel.:

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kriegführung\_(Spätmittelalter)

(Link eventl. rauskopieren)

So kannst du weiterhin mit der "frühen Neuzeit" verfahren.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 19

Wer sich mit historischen Themen beschäftigt und mehr als oberflächliche Informationen sucht, der braucht Bücher!

Ich empfehle dir für den Einstieg:

Karl-Volker Neugebauer u. a. (Hrsg.): Grundkurs deutsche Militärgeschichte 1. Die Zeit bis 1914: Vom Kriegshaufen zum Massenheer. 2. Aufl. 2009.

Wichtig sind auch folgende Werke:

Rolf-Dieter Müller: Militärgeschichte. 2009.

Bernhard R. Kroener: Kriegswesen, Herrschaft und Gesellschaft 1300-1800 (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 92). 2013.

MfG

Arnold

Antwort
von lohne, 38

Versuche es auf Wikipedia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community