Jemand ins Auto gefahren. Wie krieg ich das Geld des Schadens bar?

9 Antworten

Hallo wiegehtdasbitte,

wie schon mehrfach erwähnt, kannst Du den Schaden nach Kostenvoranschlag abrechnen (fiktive - Abrechnung) Die Versicherung wird dir die 19 Mehrwertsteuern abziehen und den Nettobetrag überweisen. Da Du Geschädigte bist, muss die Generali auch die 50€ für deinen Kostenvoranschlag erstatten. Des Weiteren kannst Du eine Kostenaufwandpauschale geltend machen (25€ sollten kein Problem sein). Solltest Du dein Fahrzeug im Nachgang privat reparieren lassen und dafür Teile kaufen, kannst du die Rechnungen der Generali nachreichen. Die Generali wird dir dann die Mehrwertsteuern nachzahlen. Die Aussage (das ist ja Betrug) ist völliger Käse.

Das geht heute immer noch so.

Nur wird sich ein Beauftragter der Versicherung den Schaden angucken wollen.

Könnte ja sein, dass du irgendwelche Vorschäden oder Kratzer an deiner Stoßstange hast und die Stoßstange eh hätte repariert werden müßte. Dann bekämst du eh kein Geld von der Versicherung oder halt nur einen Betrag mit Abzügen.

Deine bezahlten 50,- Euro für einen 400,- Kostenvoranschlag wirst du wohl nicht erstattet bekommen, da dies unüblich und zudem zu teuer ist bei dieser Höhe und Kostenvoranschläge nichts kosten dürfen.

Außerdem wird dir noch die Mehrwertsteuer abgezogen, falls dir überhaupt etwas bezahlt wird.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen, diesen reichst Du bei der Versicherung ein. Falls sie nicht zufrieden sind, können Sie auf ihre Kosten einen Sachverständigen einschalten.

Ob Du den Schaden dann reparieren lässt oder nicht kann der Versicherung dann egal sein.

Es gilt auch die Schadensminderungspflicht. Wenn es sich um eine kleine Beule handelt, könnte der Gutachter teurer sein, als die Reparatur. Dann bleibst du auf einem Teil der Kosten sitzen.

Setzt dich mit der Versicherung des Unfallgegners in Verbindung und lass dir ein Angebot unterbreiten. Vergiss nicht den Nutzungsausfall.

Ob es so klug ist, in einem öffentlichem Forum einen geplanten Versicherungsbetrug kund zu tun?

Was soll daran Versicherungsbetrug sein?

geplanten Versicherungsbetrug

na da frage ich doch gleich mal nach....

Kennst du den Sachverhalt, das Fahrzeug und ihn persönlich?