Frage von jenni2302, 85

jemand hier ein mathegenie?

ich habe hier eine Aufgabe von meinen Hausaufgaben die ich einfach nicht verstehe ^^ kann mir jemand helfen?

"beginne mit dem kleinsten"

Kupfer ist nicht am leichtesten. Silber ist eines der beiden schwersten. Gold ist schwerer als silber.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 11

Hier geht es um das Verständnis für die Größer- oder Kleiner-Beziehung (> oder <). Nur leider ist in der Aufgabenstellung ein Fehler, der zu dem Widerspruch führt, dass Kupfer gleichzeitg schwerer als auch leichter ist als Silber. Und das geht natürlich nicht.

Gemessen an der Realität müsste die Aufgabe heißen:
Kupfer ist von den dreien nicht am schwersten. Silber ist eines der beiden schwersten. Gold ist schwerer als Silber.

Antwort
von claushilbig, 6

Wenn Silber eines der beiden schwersten ist, Gold aber schwerer als Silber, müssen Gold und Silber die beiden schwersten sein.

Damit muss Kupfer von diesen Dreien das leichteste sein, was aber im Widerspruch zu "Kupfer ist nicht am leichtesten" steht.

Damit ist entweder in der Aufgabenstellung etwas falsch, oder die Lösung lautet: die Aufgabe ist nicht lösbar.

Antwort
von peterobm, 58

du hast doch nur die 3 Metalle

Antwort
von Wepster, 38

Lösung:

Material X, Cu, Ag, Au.

Was ist X? Wenn Kupfer nicht das leichteste und Silber und Gold schwerer sind als Kupfer?

Beginne mit kleinsten was, Atom?

Oder mit leichtesten Material?

Ich kann hier nur das Gewicht werten und zu einer Lösung bringen.

Antwort
von BridgeWay, 51

Ich würde mal sagen das Silber am leichtesten ist. Da Gold schwerer als silber ist und Kupfer nicht am leichtesten ist. Danach würde ich jedoch Silber und als letztes Gold nehmen.

Kommentar von Shiftclick ,

Gold = 19,33 gr/cm3
Silber = 10,49 gr/cm3
Kupfer = 8,92 gr/cm3

Kommentar von BridgeWay ,

So betrachtet ist Kupfer wohl am leichtesten, doch in der Aufgabe wird vermerkt das Kupfer nicht am leichtesten ist. Nun ja dann hat sie wohl die Aufgabe falsch formuliert.

Kommentar von Shiftclick ,

Ja, wie Abuterfas schon vermutet hat, da fehlt wohl irgendwas ...

Kommentar von peterobm ,

es gibt noch leichtere als Kupfer. genau das  verwirrt

Kommentar von Wepster ,

Was sollte denn sowas für einen Lerneffekt haben? Haha* wobei man heute nie so richtig weiß...Autoritäten und so..."ich sage Gold ist leichter als Kupfer wer das nicht versteht bekommt eine 5 oder 6, und jetzt rechnet"

Antwort
von BiggerMama, 50

Da fehlt was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten