ärgert mich sehr, ist immerhin 1/2 Std Arbeit, die ich dafür geleistet habe. Soll ich Anzeige erstatten, bekomme ich das ersetzt? L.G.

Woher weißt Du, dass es Falschgeld ist? Das kann doch nur maximal eine 2 Euro-Münze sein, richtig?

hallo kraudischen,
es gibt eine nue 2-€ -Münze der Bundesrepublik Deutschland Hamburg. Schau mal, ob das die ist...
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldsammlermuenze2eurodeutschland.php#a2008
Raimund1 am 7. April 2008 01:33 PS es gibt auch 10-€-Gedenkmünzen
vielleicht ist da was dabei?
Dank Dir, aber Die Münze ist nicht dabei. Ich finde das noch raus. Ich denke, das ist wirklich Falschgeld, weil der Rand sehr unregelmäßig geprägt ist. L.G.
das ist sicher kein Falschgeld, sondern wie schon beschrieben, eine Münze aus einem anderen Land.
Kann Absicht, weil weniger wert und den deutschen Euros sehr ähnlich , aber auch ein Versehen sein.
Zeigs doch einfach mal Deiner Bank, und frag was das ist.

2 € ist die höchste Münze beim Euro. Ersetzt bekommt man kein Falschgeld. Eine Anzeige bei der Polizei ist vorzunehmen. Die Weiternutzung von Falschgeld ist strafbar.
america am 7. April 2008 01:00 ist es eine ausländische gültige währung, wird der polizist ein müdes lächeln herbei zaubern
tradaix am 7. April 2008 01:07 Ich interpretiere, dass es sich bei "immerhin 1/2 Std Arbeit" um Euro handelt. Selbst ausländische Blüten sollte man anzeigen.

falschgeld bist du verpflichtet bei der polizei abzugeben.
es ist verboten, es wieter in umlauf zu bringen.
allerdings ersetzt bekommst du es nicht :o(
Das denke ich nicht, daß man Falschgeld bei der Polizei abgeben muß, wenn ich es nicht wieder ausgebe und es einfach behalte, kann mir doch keiner was wollen, und was ist mit Spielgeld, ach so, ist ja kein Falschgeld! ;-))
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 7. April 2008 01:19 doch, wenn man in solch einem fall kenntnis von so einer straftat erlangt, man muss es abgeben.
natürlich, wenn nicht, weiß es niemand, aber was nutzt das? die täter können so munter weiter ihre blüten vertreiben...

Soweit ich weiß, wird Falschgeld konfisziert, und ersetzen wird es Dir niemand.
Bist Du denn sicher, das der Zahlende wußte, daß das Falschgeld war? Wenn er es absichtlich weitergibt, macht er sich strafbar.
Du leider auch, wenn Du es im Wissen, daß es falsch ist, als Zahlungsmittel verwendest.
Vielleicht könntest Du denjenigen konfrontieren, und er nimmt es zurück, im Tausch gegen Echtes?

Gegen wen Anzeige, oder weißt Du wer sie Dir gegeben hat? Nein, das fällt unter "Geringfügigkeit"
Wegen 2 Euro wirst Du mit einer Anzeige nur Gelächter ernten und Dich lächerlich machen.
Ich würde sie auch weitergeben, dann bleibt sie wenigstens im "Umlauf" ...
oder viell. ist sie was wert, dann erst mal bei der Sparkasse zeigen!

kannst du nachweisen wer es war, dann bestehe darauf dass er dir das richtige geld gibt. allgemein ist es leider so, dass du mit der münze nicht viel anfangen kannst. zu dm zeiten fand man oft ausländische geldstücke. als DM gab es oft 20 centime aus frankreich (wert etwa 8 pfennig)also ein verlust von 92 pfennig

Vermutlich ist es eine Thailändische Münze. 10 Baht.

Es war aber nicht zufällig die Sonderausgabe der Vatikan-Münzen, oder? Guck mal hier, da ist eine Übersicht sämtlicher Mitgliedsstaaten mit den Umlaufmünzen und den Sonderausgaben.
http://www.zwei-euro.com/2-euro/vatikan/gedenkmuenzen.htm
Auf beiden Seiten ist das selbe Symbol. Kann auch ein Fehldruck sein, aber ich bin kein Fachmann. Das ich es nicht weiter verwenden darf ist mir bekannt, aber auch 2 € sind für mich sehr viel Geld. L.G.
Ich sage nur eines: Das was die meisten damit machen, nämlich es dem nächsten unterjubeln, das ist verbotenn ;-)
Mit dieser gleichseitigen Münze würdes du jede Abstimmung die du machst gewinnen, weil du immer die richitge Seite hättest. Du weißt schon Kopf oder Zahl. :-o)
Ja vielleicht isses nur ein Fehldruck, dann könnte das Ding sogar einiges wert sein...
ich denke dass es nicht einmal falschgeld war, sondern eine ander münze, erinner mich zu anfangszeiten, dass man statt euros ab und zu ein neueres 200 lire stückchen (war auch bimetall) fand. und der besitz von dm stückchen usw ist kein falschgeld. das höchste stück könnte aber auch das 5 frankenstück sein
Hab das Geldstück jetzt geholt, auf der einen Seite ist ein Kopf, auf der anderen eine Moschee oder so was. L.G.
Schrift kann ich nicht wiedergeben. L.G.
scheint eine münze aus dem arabischen raum zu sein, schaue auf den text
Afghanistan Afghani 100 Puls
Ägypten Pfund 100 Piasters
Albanien Lek 100 Quindarka
Algerien Dinar 100 Centimes
Angola Kwanza 100 Lwei
Argentinien Peso 100 Centavos
Armenien Dram 100 Lumma
Aruba Florin 100 Cents
Aserbaidschan Manat 100 Gepik
Äthiopien Birr 100 Cents
Australien, Kiribati, Nauru, Tuvalu Dollar 100 Cents
Bahamas Dollar 100 Cents
Bahrain Dinar 1000
siehe link, da sind sie alle http://www.deifin.de/weltwaehrungen.htm
Kann immer noch nicht viel damit anfangen, da ich keine Anhaltspunkte finde, bis auf die Zahl 10, mehr kann ich nicht lesen. Aber ich glaube, ich werde die Münze einfach behalten, Sie ist eigenartig schön. L.G.
Sorry, aber wenn für Dich 2 Euro so viel wert sind und Du Dir deshalb so viele Gedanken hier machst, dann würde ich aber an einer anderen Stelle sparen ... aber geht mich nix an ;-)
ich freu mich auch über 2 Euro, aber wenn es mal ein falsches Geldstück wäre, würde ich nicht gleich verhungern...
hallo gutefee, wer die Situation von kraudischen kennt, weiss, dass 2 € verdammt viel Geld sein können...
ist nicht böse gemeint!
nein Raimund, war ja auch nicht böse gemeint,ich "kenne" ihre Situation (aus Fragen/Antworten) trotzdem bin ich der Meinung, wenn mir 2 Euro so viel wert sind, lieber einmal an anderer Stelle zu sparen. Denke aber das ist immer ein kleiner Druck auf die "Tränendrüse" hier.
Ich kenne viele Menschen für die 2 Euro eine Menge Geld sind.....
Wenn Du Brutto 6€ Std. bekommst, Sozialabgaben und Steuern zahlst, auch noch Fahrtkosten hast, sind 2 € eine halbe Stunde Arbeit. Ich verhunger deshalb jetzt nicht, aber es ärgert mich. L.G.
ich glaube ja, dass es Dich ärgert, aber geh doch mal zu Deiner Bank, vielleicht ist es ja mehr wert und sie tauschen es um, oder mach das, was man nicht macht ;-)siehe Kommentar von Frau HerrLich ;-) (verboten?)
ich werde nichts machen, was strafbar ist. Ich habe einen Job, und in meinem erlernten Beruf auch Zugriff auf die Firmenkasse. Da werde ich für 2€ nichts riskieren, auch für 20000€ nicht. L.G.
strafbar? man kann es aber auch übertreiben, oder? 2 Euro ?? Nix für ungut ... Du sollst doch auch nicht an die Firmenkasse..
wenn es nur lauter sooo ehrliche Menschen gäbe...;-)
aber das dankt Dir kein Mensch!
Ich denke, beide Seiten sind gleich? Jetzt doch nicht?