Frage von 3orch, 88

Jemand Erfahrung mit http://chihuahuababys.de?

Schönen guten Abend,

wir stehen momentan kurz vor dem Schritt von dem Züchter Hr. Hansen von der Website chihuahuababys.de einen Hund zu erwerben. Telefonischen Kontakt hatten wir bisher lediglich mit seiner Partnerin Fr. Gottwald. Zu dieser Person bzw. zu diesem Namen gibt es diverse Texte im Internet.

Diese soll z.B. Leiterin des Katzenzuchtvereins Brandenburg e.V. sein. kzvb-ev.blogspot.de

Kontoinhaberin des Geschäftskontos sind Fr. Gottwald und eine Fr. Schulz. Beide Namen konnten mit einer anderen Zuchtseite in Verbindung gebracht werden, über die seltsame Dinge im Internet aus älteren Jahren zu finden sind. tinjas.de/impressum.php 

buntebaers.de/statement.html / https://katzen.wordpress.com

Zwar macht der Züchter Hr. Hansen sowie seiner Partnerin aufgrund Ihrer Internetpräsenz auf der eigenen Homepage, Facebook und durch telefonischen Kontakt einen guten und vernünftigen Eindruck, jedoch habe ich aufgrund der Texte im Internet bezüglich Fr. Gottwald so meine Zweifel.

Wir würden uns unglaublich freuen, wenn wir von jemanden kurzfristig eine Rückmeldung bezüglich persönlicher Erfahrungen erhalten könnten.

Lg

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 37

Hi,

Ich finde da muss man in erster Linie Menschenkenntnis mitbringen. Qualzuchten würde ich auch nur beim VDH holen, zwar lässt sich so auch nix zu 100% ausschliessen, aber wenigstens haben die gewisse Standards für die Zucht, so werden ja Gesundheitschecks gemacht, das Verhalten geprüft und anhand Papiere geschaut ob mögliche genetische Dispositionen bestehen.

Das alles macht ein Hobbyzüchter in der Regel nicht, zumal es sehr auffällt das garantiert wird das die Welpen in Deutschland aufgewachsen sind aber man nirgends was zu den Elterntieren der angebotenen Welpen findet. Zu den Rüden der genommen wird steht nur lebt bei Freunden und das die sich da keine Sorgen machen, finde das nicht seriös. Zumal die ja Merle züchtet, wenn man 2 Merle Hunde verpaart können sehr kranke Welpen rauskommen, da man den Rüden nicht kennt und auch nirgends liest, welche Hündin den Wurf produziert hat wäre mir das zu heikel. Zumal die in den letzten Jahren ja jedes Jahr Würfe hatte, bei nur 2 Hündinnen ist das viel zuviel. Sofern die Tiere überhaupt von ihr stammen und nicht eingekauft werden.

Aber allgemein kann man nun nicht sagen ob das alles gut oder schlecht ist, wenn da hin fährst halte auf jeden Fall deine Augen und Ohren offen. Und prüfe genau bevor du sich bindest.

Kommentar von Berni74 ,

Zumal die ja Merle züchtet, wenn man 2 Merle Hunde verpaart können sehr
kranke Welpen rauskommen, da man den Rüden nicht kennt und auch nirgends
liest, welche Hündin den Wurf produziert hat wäre mir das zu heikel.

Das dachte ich auch gleich, als ich es las...

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 45

Ich würde die Finger davon lassen. Die Seite wirkt nicht sehr seriös auf mich und es scheint so, als sei es kein VDH-Züchter.

Wenn Du auf der Suche nach einem seriösen Züchter bist, gehe am besten über den VDH:

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=115

Wobei derartige Kleinsthunderassen für mich zu den Qualzuchten gehören, die ich generell nicht unterstützen würde.

Antwort
von wotan0000, 49

Das Einzige was mir angezeigt wird ist ein Deckrüde, der verdächtig nach Teacup aussieht.

Es ist nicht ersichtlich, ob es ein VDH-Züchter ist.

Mir kommt das seltsam vor. Ich würde Abstand nehmen.

Kommentar von 3orch ,

Vielen Dank für die Antwort. Bitte nochmal den neuen Link besuchen, habe hier eine falsche "ähnlich" lautende Website eingefügt. Link: http://chihuahuababys.blogspot.de

Kommentar von Berni74 ,

Auch auf dieser Seite erfährt man nicht wirklich viel. Weder über die "Züchter", noch über den Verband, dem sie angehören, noch über die Zuchttiere.

Kommentar von wotan0000 ,

Ich habe beim VDH nachgesehen. Ist kein eingetragener Züchter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community