Frage von AnniSays1, 101

Hat jemand Erfahrung mit einer Koranschule?

Muss ich, wenn ich in Berlin auf eine Koranschule gehe, ein Kopftuch tragen, obwohl ich noch nicht konvertiert bin? Und gibt es noch andere Sachen zu beachten?

Antwort
von YassineB87, 8

ich würde es dir empfehlen, denn es ist gängig - es gibt hier glaube ich geteilte meinungen zu dem Kopftuch, aber weiß dass ausnahmslos alle frauen in der Moschee zumiindest die Haare Bedecken. selbst wenn es keine Pflicht ist - ich würde auch nicht in flipflops und kurzer Hose oben ohne zu einer Messe gehen....

Aber schau zu, dass du dich wohl fühlst

Antwort
von earnest, 25

Nein, du musst jetzt kein Kopftuch tragen, und du musst auch nach einem eventuellem Konvertieren kein Kopftuch tragen, denn: Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Kommentar von HansH41 ,

Dazu sagte Prophet Mohammed einst: "Sage und trage was du willst. Nur zwei Sachen darfst Du nicht: Maßlos sein und arrogant!"

zitiert nach Scheikh Khaled Omran, Azhar-Universität, in

http://www.tagesschau.de/ausland/burka-interview-101.html

Kommentar von DanMalawi ,

Im Koran steht grob gesagt, dass Frauen nichts körperbetonendes, aufreizendes tragen sollen. Mohammeds Frauen trugen zudem einen Gesichtsschleier. 

Daraus wird unterschiedliches geschlussfolgert. 

Je nach Land, Kultur oder politischer Gemengelage. Scheikh Khaled Omran vertritt nur seine Glaubensausrichtung, aber nicht den gesamten Islam. 

Ich glaube nicht, dass die Koranschule in Berlin diese aufgeklärte Ansicht der islamischen Lehre vertritt. Geh am besten erst gar nicht auf so eine Schule. Es könnten zB Wahhabiten sein

Deren Übersetzung würde 100% nicht so klingen: "Sage und trage was du willst. Nur zwei Sachen darfst Du nicht: Maßlos sein und arrogant!" Die ordnen solche Sätze in einen Kontext ein, der Frauen ausschließt.

Das geht bei Religionen ganz einfach. Auch beim Christentum. Dafür muss man nur das alte Testament gelesen haben. Nicht ohne Grund lehnen viele Christen Homosexuelle ab. Gerade erzkonservative Katholiken. Protestanten legen die Bibel dagegen liberaler aus. 

Auf Gutefrage.de wirst du keine guten Anworten erhalten. Hier wirst du entweder Leute treffen, die den Islam generell ablehnen oder auf Leute, die glauben weil sie einen Artikel in der Zeitung gelesen haben, könnten sie jede Frage zum Islam beantworten.

Am besten du findest erst mal raus zu welchem Islam du da überhaupt konvertieren möchtest. 

Kommentar von earnest ,

Dein vorletzter Absatz ist leider Unfug.

Antwort
von Korrelationsfkt, 54

Um 00:30Uhr angemeldet und gleich so eine Frage ? ;-)

Du brauchst kein Kopftuch zu tragen, sie freuen sich über jeglichen Zuwachs.

Es gibt auch genügend Muslimas die kein Kopftuch tragen, weil sie vielleicht wissen, dass es keine Vorschrift für das tragen eines Kopftuchs im Koran gibt.

Kommentar von AnniSays1 ,

Ja genau wegen dieser Frage habe ich mich jetzt angemeldet, ist doch ganz klar ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten