Frage von Dragonapple, 42

Jemand eine Benennung für folgende Ausgangssituation?

Also ne Freundin von mir wurde eeeewig gestalked von ihrem Ex der sie beklaut geschlagen und komplett hintergangen hat. Über Monate hinweg fühlte sie sich wie ein ehlendes Stück Sch... und war mental und körperlich extrem beeinträchtigt und konnte wirklich nicht mehr normal leben. Plötzlich hat er sie wissen lassen dass er aufhört sie zu stalken und plötzlich fährt sie zu ihm. Gibt es dafür eine Bezeichnung eines Syndroms , zählt das zum Stockholm Syndrom? (Also dass sie nicht aufgehört hat ihn zu lieben schließe ich natürlich nicht aus, jedoch bin ich nicht davon überzeugt dass es so ist) Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von CheGuevara5, 22

hab auch spontan an das Stockholm Syndrom gedacht:D das passt hier aber nicht!

Stell dir vor jemand nimmt dir etwas weg zum Beispiel deine LieblingsDVD reihe oder so. Dann würdest du auch zu diesem jemand fahren um es dir zurückzuholen.

Ihr Exfreund hat ihr durch die schlechte Behandlung sicherlich schwer verletzt und ihre Selbstachtung genommen die nun von ihm zurückbekommen möchte. Außerdem hat er stark Macht auf sie ausgeübt. da sie sich schwach fühlt fühlt sie sich nun zu ihm dem "mächtigen" hingezogen.

ist meine Interpretation kannst ja mal schreiben was du davon hältst eine Benennung fällt mir aber nicht wirklich ein erinnert aber in teilen an eine borderline symptomatik

Kommentar von Dragonapple ,

Also kann man das auf die Aufmerksamkeit die sie von ihm bekam reflektieren? Ich meine in wie fern is denn das Stalking ihre lieblings DVD? oder verstehe ich das falsch :D boar das is so komplex jaaa tatsache.. weisste nervt halt einfach hab sie echt gern und jetz fliegt sie mit ihm nochmal auf die fre*** :D

Kommentar von CheGuevara5 ,

Aufmerksamkeit ist sicher ein Punkt das passt zu dem stalking aber die bekommt die ja sicherlich auch von dir oder anderen.

aber wenn er sie geschlagen und psychisch verletzt hat hat er eine stark macht ausgeübt. das kann extrem faszinieren sodass die sich zu ihm hingezogen fühlt.

Kommentar von CheGuevara5 ,

ich denke übrigens dass du fast nichts tun kannst wenn sie wirklich wieder zu ihm möchtest kannst du ihr wahrscheinlich kaum helfen. Ich denke es ich wichtig dass du mit ihr über eventuell folgende treffen sprichst damit weißt was passiert und zumindest einschreiten kannst wenn er sie wieder körperlich misshandelt!

Kommentar von Dragonapple ,

jaa besser so.. find ich echt faszinierend ich meine wie kann man sich von einem Menschen so angezogen fühlen , der einen so hart in Ehlend gestürzt hat.. danke für deine Anteilnahme an meinem Problem, das eig garnicht meins ist :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community