Frage von Buzingo, 114

Jemand aus meiner Klasse hat meinen Laptop(900€) zerstört... Darf ich ihn anzeigen?

Steht Schon alles

Antwort
von kohoki666, 55

Na sicher darfst du. Wenn er ihn dir nicht ersetzt, solltest du sogar

Antwort
von EinNachtfuchs, 45

Mutwillig?

Erstmal würde ich mit ihm oder seinen Eltern abklären ob seine Versicherung haftet, sofern ein Gespräch möglich ist. Wenn nicht liegt höchstwarscheinlich eine Straftat vor und du solltest ihn anzeigen.

Antwort
von MariaCMeyer, 21

Muss erstmal geklärt werden wie es passiert ist etc. Weil sonst seine Versicherung die Kosten übernimmt.Aber Ja kannst du.

Antwort
von greenhorn7890, 43

Ja darfst du und solltest du auch, wenn sich das nicht persönlich klären lässt.

Antwort
von Sanguis, 36

Klar, falls er dies absichtlich getan hat handelt es sich um Sachbeschädigung.

Falls nicht kann man die Sache über die Haftpflichtversicherung des Klassenkameraden klären.

Antwort
von Leolele, 66

Setz dich mit seinen Eltern in Verbindung. Seine Haftpflichtversicherung zahlt das ^^

Antwort
von Razorious, 58

Ja solltest du. Naja je nach dem hat er es denn mit absicht gemacht?

Kommentar von Buzingo ,

Ich saß auf ner Bank und er wollte sitzen und hat sich auf mich geschmissen...

Antwort
von Rockuser, 29

Von mir aus. Aber die Frage ist zu unklar. War es mit Absicht? Will er für den Schaden nicht aufkomme? Usw...

Kommentar von Buzingo ,

lehnt jedes konstruktive Gespräch ab und es ist ihm wurscht

Kommentar von Rockuser ,

Dann sollten sich deine Eltern erst-mal an seine Eltern wenden.

Um jemanden anzuzeigen oder zu verklagen müssen Deine Eltern mitmachen, wenn Du nicht volljährig bist.

Und was sagt die Schule? Brauchst Du das Gerät für den Unterricht?

Antwort
von Kandahar, 22

Anzeigen musst du das nicht, aber du bzw. deine Eltern sollten seine Eltern kontaktieren damit diese das mit ihrer Versicherung klären.

Sollten die sich weigern, dann kannst du ihn anzeigen.

Antwort
von Pixelherz, 21

Theoretisch ja. Die Frage dabei ist, muss das unbedingt sein? Hast du ihn mal gefragt ob er dir das Geld auch ohne Anzeige wiedergibt? 

Kommentar von Buzingo ,

Er lehnt jedes konstruktive gespräch ab

Antwort
von cub3bola, 18

In deinem Alter bedient man sich eigentlich noch nicht der staatlichen Bluthunde sondern nutzt die familiären Bluthunde ...

Hetz ihm deine Eltern auf den Hals ;)

Antwort
von Herpor, 7

Du lässt dir von seinen Eltern die Haftpflichtversicherung sagen und meldest den Schaden.

Vorher solltest du einen Lehrer als Erwachsenen einschalten und ihm alles erzählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten