gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Jemand anders verkauft DVDs von unseren Konzerten ohne Erlaubnis. Was tun????

gefragt von chormitglied am 22.12.2008 um 13:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin richtig ratlos. Unser Chor hat gestern sein alljährliches Weihnachtskonzert gegeben und wie immer war auch unser "Ortsfilmer" da. Der macht seit Jahren Aufnahmen, um sie dann auf dem Ortskanal unseres Dörfchens zu zeigen. Bis dahin schön und gut.

Jetzt haben wir aber gestern mitbekommen, dass er die Konzerte als Ausschnitte auf DVDs verkauft!!! Dies wurde weder mit unserem Vorstand abgesprochen noch mit der musikalischen Leitung!!! Das heißt die Liedauswahl wurde nicht abgesegnet udn wir sind nicht am Gewinn beteiligt!

Was kann man in einem solchen Fall tun???? Kennt sich da jemand aus? Da greift doch das Urheberrecht - aber ist das "Werk", das urheberrechtlich geschützt wird, dann unsere Musik oder seine Aufnahme?

Ich dachte ich frage erstmal nach, ehe ich eventuell einen Anwalt einschalte..

Vielen vielen Dank und ein frohes Fest euch allen!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Musik (33820)
Urheberrecht (373)
Veroeffentlichung (71)